Forum
Oszilloskop-Masse mit PE-Leiter verbunden->Probleme dadurch (Elektronik)
» Wieso definiert?
....
Darauf wollte ich nicht hinaus. Du hattest geschrieben, das es bei einem Trafo keine Masse geben kann, da die Leitungen ja immer nagativ und positiv werden. Mit der Steckdose wollte ich nur zeigen, das es sehr wohl möglich ist, eine der Leitungen als Masse zu definieren. Erklärung unten.
» An meinen Trafo auf dem Schreibtisch habe ich nun auf der Primärseite
» einmal ein Kabel mit Phase L mit 230V, und ein weiteres Kabel, den
» N-Leiter mit Null Volt (Sternpunkt).
»
» Wenn ich auf der Primärseite beim Anschließen ans Oszilloskop die
» Oszilloskopmasse versehentlich an die Phase L lege, bekomme ich einen
» Kurzschluß.
» Also vorher ausmessen, welches Kabel L ist.
» --> Achtung: Je nachdem, wie man den Stecker in die Steckdose steckt.
» Nicht auf die Farben verlassen.
» Oszilloskopmasse (PE-Leiter) und N-Leiter zum Trafoanschluß sind ja im
» Grunde das gleich Kabel, nämlich die Verbindung zum Sternpunkt des
» Drehstromgenerators.
»
Ja auf der Primärseite. Da ist ja schon eine Masse festgelegt. Da kannst das natürlich nicht variabel machen. Ich habe die Sekundärseite gemeint.
» ACHTUNG- JETZT KOMMT MEINE VERSTÄNDNISSCHWIERIGKEIT!
»
» Was passiert auf der Sekundärseite?
» Ist hier auch ein Anschlußpin bezüglich des N-Leiters bzw. zur Erdmasse
» gleich Null Volt?
» Wenn ja, welcher?
» Oder ist jetzt diese spezielle Verbindung zu den Null Volt aufgehoben?
» Habe ich jetzt zwei Pins auf der Sekundärseite, die beide negatives und
» positives Potential zum Erdungsleiter haben können?
Hier kommt dein Verständnissproblem der Potentiale.
Bevor wir uns den Wechselstrom anschauen erst mal was Grundlegendes:
Wenn du dir mal eine Batterie anschaust, dann hat der + Pol ein Potential zum - Pol. D.h. die Elektronen wollen vom + Pol zum - Pol fließen. Wenn du jetzt den + Pol der Batterie mit der Erde der Steckdose verbindest, könnte man ja meinen, dass die Elektronen vom + Pol zur Erde fließen. Die der + Pol ja Elektronenüberschuss hat und die Erde die Elektronen ja aufnehmen könnte. Das passiert aber nicht. Und zwar aus folgendem Grund. Der +Pol hat nur ein Potential zum -Pol, zu sonst nichts. D.h. der +Pol gibt nur ein Elektron ab, wenn der -Pol das auch aufnehmen kann. Das erkennt man ganz leicht am chemischen Aufbau der Batterie. Sie enthält so viele Elektronen wie Protonen, ist also neutral. Jedoch würden die chemikalien am +Pol gerne Elektronen abgeben und die chemikalien am -Pol gerne Elektronen aufnehmen. Das machen sie aber nur, wenn die Batterie insgesammt neutral bleibt. D.h was bei + rausfließt, fließt bei - wieder rein. Wenn das nicht so wäre, gabe es ein ungleichgewicht, was "die chemikalien nicht wollen". Deshalb fließen die Elektronen vom +Pol also nicht zur Erde. Wenn du jetzt aber den -Pol mit der Erde verbindest, und den +Pol über einen Widerstand auch, dann können die Elektronen vom + zum - Pol fließen. Da der -Pol jetzt auf dem Potential der Erde liegt, fließen die Elektronen halt zum Erdpotential. Wenn du den +Pol auf Erde legst, fließen die Elektronen immer noch von + nach -(wenn über Widerstand verbunden). Somit hat der -Pol ein nagatives Potential zur Erde, da der +Pol ja auf das Erdpotential gelegt wurde. Die Elektronen fließen also "aus der Erde raus zum -Pol".
Wenn du den -Pol jetzt auf 1000V legst fließen die Elektronen immer noch von + nach -. Nun aber nicht mehr zur Erde, sondern zum 1000V Potential, da hier nunmal der - Pol liegt.
Die Sekundärseite deines Trafo's kannst du dir auch so vorstellen. Das eine Kabel hat nur ein Potential zum anderen. Erst wenn du eines der beiden Kabel mit der Erde verbindest, hat das andere Kabel ein Potential zur Erde, das das bezugskabel nun auf Erde liegt. Welches Kabel du auf Erde legst ist im Prinzip egal. Da die Polarität in den Kabeln sich bei Wechselstrom immer ändert, und ein Kabel immer abwechselnd ein positives Potential und dann wieder ein negatives Potential zum anderen Kabel.(Einmal möchte es Elektronen an das andere Kabel abgeben, das andere mal möchte es sie aufnehmen). Wenn dieses andere Kabel nun auf Erdpotential gelegt wird, hat das zweite Kabel halt abwechselnd ein postitives und negatives Potential zur Erde. Aber nicht weil das das Erdpotential ist, sondern weil das andere Kabel halt auf dieses Potential gelegt wurde.
Ich hoffe du verstehst was ich dir sagen will.
Wenn nicht versuch ichs morgen nochmal, war vieleicht nich t ganz so strukturiert geschrieben![]()
Bin für heute off.
Gruß Enton
--
Da säuft man den ganzen Tag und wird trotzdem nicht für voll genommen ![]()
Gesamter Thread: