Forum
Hocheffektivem Netzteil mit LM2678T-12 > Traffostrom? (Schaltungstechnik)
Hallo,
ich möchte mir ein sehr effizientes 12 Volt Netzteil bauen. Dabei hab ich den LM2678T-12 gefunden, welcher eine Effizienz von bis zu 92% verspricht, was genau das ist, was ich suche (Wenn wer ICs mit höherem Wirkungsgrad weiß immer her damit!).
Auf jeden Fall möchte ich den maximalen Strom ausnutzen (eigentlich eher als Reserve), den des Teil liefern kann, also 5 Ampere. Da der Chip aber bei ca. 25 Volt Eingangsspannnug am effektivsten arbeitet wollte ich eine Ringkerntraffo mit 18 Volt AC (ergibt dann ca. 25,5 V=) verwenden.
Jetz ist mir nur ein Rätsel, ob ein Traffo mit zwei mal 18 Volt~ je max. 2,22 A reicht. Laut dem Tool (http://www.national.com/pf/LM/LM2678.html) liegt der durchschnittlich benötigte Strom bei 2,7 A, der maximale bei 5,5A. Reicht es da, wenn ich einfach einen großen ElKo (10.000µF) als Puffer vor den LM2678 häng? Oder könnte ich den sogar ganz weglassen? Und macht mir das der Traffo auf Dauer mit oder verabschieded sich der unter solchen Bedingungen? Oder soll ich den nächstgrößeren Traffo holen (2 x 18 V~, je 3,3A), dafür aber die Hälfte dessen Leistung ungenutzt lassen?
Was wäre den effektiver? Ein passend dimensionierter Traffo (80 VA für 60 Watt) oder einen etwas größeren (120 VA für 60 Watt)?
Bevor jemand fragt: Das ganze soll als AC/DC Wandler für das PicoPSU genannte Netzteil sein, welches bei kleinen (im Sinne von sparsamen) PCs genutzt wird. Da ich wirklich jedes Watt das geht sparen will verzichte ich auf die fertigen Netzteile und bau es mir selber, also den AC/DC Wandler, das PicoPSU hab ich schon ![]()
Gesamter Thread: