Forum
Tut mir leid, das ich ne Zeit nichts von mir hören ließ, (Elektronik)
» » Wenn ich s richtig sehe, sagst Du damit dass der Motor praktisch
» » jedesmal wenn ich Ihn im Stern anlaufen lasse, um Ihn, wennn er
» » hochgelaufen ist, auf Dreieck umzuschalten, während der Hochlaufzeit
» » überlastet ist?
» » » wollte was scannen, + hier reinkopieren. Hab ne ganze Zeit mit m Scanner gekämpft, + hat nicht zufriedenstellend funktioniert. Na ja egal.
»
» So ist es. Und da der Anlauf bei deinem Gebläse recht lange dauert...
»
» » » ja, verstehe
»
» » Demnach dürfte wie Du sagst Der Schutzschalter also max. auf 4,5 A
» » eingestellt sein, selbst wenn er im Dreieck läuft?
»
» Kann man so sehen. Aber eigentlich gehört der halt zwischen Y/D-Schalter
» und Motor, und dann auf 4,5A eingestellt.
»
» » »
Hast recht, hab ich nu auch im alten Fachbuch, das ich glücklicherweise noch ausgraben konnte, gefunden, unter Schweranlauf, + Schwerstanlauf etc., dass je nachdem wo der MS eingeschliffen wird, andere (Schutz-) + Auslösefunktionen gegeben sein können. Ich brauch öfter nen Schubs
» » » Frequenzumrichter.
»
» » Sowas hab ich auch schon gehört, und im Hinterkopf gehabt, aber laß
» » mich raten, kost bestimmt n Haidengeld oder?
»
» Neugerät etwa EUR 500,-, ggf zuzüglich eines angemessenen Schaltschranks.
Schaltschrank?? Das Gebläse ist transportabel, da sind Griffe und Räder dran, ist nicht grad leicht, aber noch transportabel, muß es auch bleiben, da ich s von Hochsilo zu Hochsilo ..... Da kann ich, glaube ich zumindest nicht so einfach nen Schaltschrank anbauen. Motor ne Nummer größer wär wohl, wie bereits gesagt mehr oder weniger einfach machbar.
Du scheinst da ja Erfahrung zu haben, wie groß wär so n FU in der besagten 5,5 KW Leistungsklasse denn ungefähr?
Bzw. was hältst Du denn von meiner ersten Idee, nen Motor, ne Nummer größer zu verbauen, so über den Daumen gepeielt, bräuchte ich dann ja noch nicht Mal nen anderen MS, sondern nur anders verschalten u. runterdrehen?
Motor brauch ich ja eh nen neuen, ob nun mit FU, oder ohne (hab s leider nicht so dick im Portemonaye), der 4 KW hat ja nun auch ca. 4 Jahre schon gehalten (pro KW 1 Jahr, schmunzel). Ein 5,5 KW hat ja nun auch über 1/3 Mehrleistung als der 4 KW. Von der Seite betrachtet läuft der dann ja auch schneller hoch, und auch wohl selbst beim Anlauf nicht ganz so an der Schmerzgrenze wie der kleinere Bruder?
Oder geh ich Dir langsam auf den Keks, wenn ich Dir hier so Löcher in den Bauch frage?
(Möchte nicht nerven.)
» Allerdings gehen FUs in der Leistungsklasse bei eBay oft für Appel&Ei über
» » » In Buisiness + Industrie?
» den Tisch. Irgendwelche Spezialfunktionen brauchst du ja nicht,
» Standardgerät reicht völlig. Ich würde aber empfehlen den FU wenigstens
» eine Leistungsklasse höher als den Motor zu dimensionieren, bei 4kW Motor
» also einen >=5,5kW FU.
--
Gruß Andreas
Gesamter Thread: