Forum
380V-50Hz, 4 KW, 2 Pol Drehstrom Asynchron Motor abgeraucht (Elektronik)
Hallo xy!
»
» Und der ist wie eingebaut, und auf welchen Strom eingestellt?
»
»» »Stern-Dreieck Schalter ist im Motorklemmbrettgehäuse integriert, und auch richtig verschaltet, (hab vor langen Jahren ELAI gelernt, bin aber schon länger raus), von daher muß ich mich immer wieder reinfuchsen, was mir nicht immer ganz leicht fällt, deshalb bitte ich ja auch bei euch um Hilfe, und wie gesagt meine Unterlagen, die ich noch so hab, sind nicht grad die aktuellsten. Aber wie gesagt Stern-Dreieck Verschaltung ist korrekt, Anschlüsse sind auch sauber (Kontakt) und vernünftig fest gewesen. Der letzte ich sag mal neue Motor lief ja auch 3-4 Jahre unter den gegebenen Umständen.
Vor m Klemmbrett Gehäuse mit Stern-Dreieck Sch. sitzt MS-Schalter im Aufputz Gehäuse in ca. 30 cm Entfernung, (u. davor wie s sich ghört, ne CEE Geräte Aufputzsteckdose 16 A 6h). Wie der jetzt genau eingestellt ist, kann ich jetzt so gar nicht sagen, aus dem Grund das ich zum Betrieb jedesmal ca. 350 Km fahren muß, und nur den aufgerauchten Motor jetzt hier bei mir zu Haus hab. Hab MS Schalter aber wenn ich mich recht erinner nach Motor Typenschild eingestellt, auf ich mein um die 8 A. Hab mich damals selbstverständlich von unten, durch ausprobieren, an den letzendlich eingestellten Wert herangetastet, bis Schalter durch den doch längeren Anlauf, bedingt durch die große Gebläsescheibe Durchm. ca. 1 Meter, nicht mehr auslöst.
Motor Typenschild:
KW : 4.0 HZ :50
KW : 4.6 Hz :60
A : 7,9 - 7,5 / 4,5 - 4,3 " 50
A : 7,9 - 7,5 / 4,5 - 4,3 " 60
V : 380-420 Dreieck / 660-725 Stern " 50
V : 440-480 " / 760-830 " " 60
N Hz 50 : 2890 /min
N Hz 60 : 3470 "
cos : .90 Isol Kl : F
IP 55
» » wüßte, ob es zwischen 4 u. 5,5 KW bereits vielleicht noch ne Normgröße
» » gibt mit Wellen D u. Paßfedernut, die der des 4KW entspr.(laut meinem
» » alten Buch nicht).
»
» Gibts nicht.» » » hab ich mir schon gedacht, wollt s nur nicht gern wahrhaben.
--
Gruß Andreas
Gesamter Thread: