Forum
380V-50Hz, 4 KW, 2 Pol Drehstrom Asynchron Motor abgeraucht (Elektronik)
Ein fröhliches Halli-Hallo!, allen Spannungskünstlern + Elektronendompteuren am Sonntag.
An meinem Korngebläse ist leider innerhalb weniger Jahre bereits zum 2ten Mal der beschriebene E-Motor (2Pol-> n = 2890 U/min, bei 380V im Dreieck) abgekokelt
, obwohl MS-Schalter mit korrektem Wert verbaut ist, den ich auch schon Mal ausgewechselt hab. Allerdings werden die Mo.-Wicklungen nicht thermisch überwacht. Er wird per Hand über Stern-Dreieckschalter angelassen, und läuft dann wenn er gebraucht wird sehr lange. Manchmal auch Tag u. Nacht ohne Unterbrechung, teilweise bis zu 14 Tagen / 3 Wochen (z. B. zu feuchtes Getreide ständig bewegen, in Silos hin u. her, oder im Kreis blasen, damit s nicht verdirbt usw.)
Wollte gern horchen, was Ihr an meiner Stelle tun würdet.
Neues Gebläse scheidet aus, ist mir zu Kostenintensiv (bin n ganz armer Wicht, kein Baulandbauer, hab fast nur älteren gebrauchten Plunder, den ich dann u. wann halt eben reparieren muß, + muß jeden Groller nicht nur 2 Mal umdrehen, bevor ich Ihn ausgeb).
Wenn ich jetzt hergeh, den Motor wickeln lassen würde, oder nen neuen 4KW kaufe, ist s denke ich wieder vorprogrammiert, dass irgendwann seine Seele auf qualmigen Wegen die irdische Hülle verläßt.
Wollte gern nen größeren verbauen, + hab aus nem Tab.Buch Elektrotechn. von 1984 (Europa Lehrmittel), nach Norm Motoren gesucht. Da ich nicht weiß ob das noch aktuell ist, wollte ich euch gern fragen ob jemand von euch wüßte, ob es zwischen 4 u. 5,5 KW bereits vielleicht noch ne Normgröße gibt mit Wellen D u. Paßfedernut, die der des 4KW entspr.(laut meinem alten Buch nicht). Wenn ich nen 5,5 KW nehme, müßte ich sehr viel ändern wie z. B. Aufbauplatte tiefer setzen da (Ankerwellen-)Achshöhe größer ist, und entweder Ankerwelle abdrehen (Drehbank vorha.), + neue Paßferdernut fräsen, da Wellen D 4 KW = 28mm, zu 5,5 KW D = 38mm. Oder eben halt die Gebläsescheibe dem größeren Wellendurchmesser anpassen. Motor tiefer setzen um Achshöhe auszugleichen muß ich wohl oder übel durch die zwangsweise größere Bauform Abmessung in Kauf nehmen. (Platzmäßig gibt s ansonsten keine weiteren Probleme). Nur die Abdreiherei etc. würd ich mir gern ersparen, wenn irgend möglich, und jemand ne bessere Idee hat.
Dann wollte ich noch gern wissen ob jemand nen Tipp hat, wo ich günstig nen qualitativ akzeptablen Motor erstehen könnte (wenn s irgend geht keinen polnischen Plunder oder so). Bauform B3 müsste dieser meine ich sein, wenn möglich bei Seitenansicht auf s Klemmbrett freies Wellenende li., oder Klemmbrett oben würde auch gehen.
Bei den Wegen die ich mir bis jetzt so eroiert habe, würde ich für nen neuen B3 4KW = 210,- € Ne, u. 5,5 KW = 250,- € Ne, jeweils zuzügl. Versandt + Märchensteuer zahlen. Hat jemand ne Idee wo s, wie gesagt qualitativ akzeptabel, noch günstiger geht. Oder wären die genannten Preise OK? Denn auch ich weiß, billig gekauft, ist nicht gleich günstig, sondern meist 2 Mal gekauft.
Schaue nachher mal wieder rein, ob mein Anliegen schon Früchte getragen hat.
Danke schon Mal vorab, bis denn, und liebe Grüße, Andreas
--
Gruß Andreas
Gesamter Thread: