Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Blinkgeber LED oder Glühlampe (Elektronik)

verfasst von Jesse E-Mail, 31.07.2008, 10:44 Uhr

Hallo alle zusammen, ich habe nun ewig in Google und überall gesucht, allerdings keine Antwort zu meinem Problemchen gefunden. Also habe ich mir gedacht vll ist hier jemand fit genug :)

Ich hab ne uralte Schwalbe (Moped) vor der Haustür stehen die natürlich einen (zwei) Blinker hat der über ein Relais zum Blinken gebracht wird. Wie genau weiss ich leider auch nicht. Nun zum Problem: 1) ist der Blinker bei Tageslicht eigentlich nicht zu sehen und 2) müsste ich eigentlich täglich ewige Strecken fahren, damit die Batterie, die den Blinker speist aufgeladen bleibt. 2) ist eigentlich das größere Problem. Ich brauch die Batterie wirklich nur für den Blinker und sonst nix. Aber bis ich genug Spannung/Strom habe um den Blinker zweimal blinken zu lassen muss ich ca 2km vollgas fahren.

Ich habe mir nun gedacht, dass das Relais wahrscheinlich eine gewisse Grundspannung braucht und es nicht vll einfacher wäre das gute Urtier durch etwas moderneres zu ersetzen. Die einfachste Methode die mir irgendwie eingefallen ist, wäre ein Blinker mit LEDs. Einen Schaltplan für einen Blinker mit Glühlampen (ohne Relais) hab ich irgendwie nicht gefunden, wobei ich nicht weiss ob die Relais nur für das nostalgische Klickgeräusch zuständig waren, dass ich auf dem Moped sowieso nicht brauche.

Allerdings weiss ich nicht ob meine beiden Probleme dadurch verschwinden. Zu 1) habe ich gelesen, dass LEDs nicht so gut zu sehen sind wie Glühlampen, wobei ich mich dann Frage, warum das so im Trend ist!?

Gruß
Jesse

ps: Mein Physik-Kurs liegt jahrhunderte zurück, also bitte nicht in Fachchinesisch antworten :) Für Antworten wäre ich trotzdem sehr dankbar.

Gesamter Thread:

Blinkgeber LED oder Glühlampe - Jesse, 31.07.2008, 10:44 (Elektronik)
Blinkgeber LED oder Glühlampe - justus, 31.07.2008, 11:02
Blinkgeber LED oder Glühlampe - Jan S., 31.07.2008, 15:46
Blinkgeber LED oder Glühlampe - x y, 31.07.2008, 15:48
Blinkgeber LED oder Glühlampe - Jesse, 01.08.2008, 13:02
Blinkgeber LED oder Glühlampe - x y, 01.08.2008, 13:54
Blinkgeber LED oder Glühlampe - x y, 31.07.2008, 11:10
Blinkgeber LED oder Glühlampe - Elko_Scotty(R), 31.07.2008, 11:38
Blinkgeber LED oder Glühlampe - Jesse, 31.07.2008, 11:55
Blinkgeber LED oder Glühlampe - x y, 31.07.2008, 13:02