Forum
Drehstrom - 400V (Elektronik)
Hi !
Also R,S,T oder L1,L2,L3 ist ja wurscht,jede dieser Phasen hat 230 V und ist um 120 ° Phasenverschoben zur anderen, geswegen nennt man das auch Drehstrom.
400V brauchst du oft an Maschienen mit Starken Elektro Motoren und da ist es wichtig das du immer drei Phasen hast,da sich sonnst kein Drehfeld bilden kann. Ein ASM läuft auch nur mit zwei Phasen aber dann nicht wirklich gut.
Bei einem großen Heizgerät oder sowas ist es net so tragisch wenn jetzt nur 2 Phasen hätest,da ist das mit den 400V meist nur wegen der Lestungsaufteilung auf die verschieden Phasen.
Du hast auch nur 400V wenn du alle drei Phasen zusammen tuhen würdes, was ich dir net empfehl
weil duch die 120 ° verschiebung pro Phase ist immer eine ein Stück in der negativen Halbwele und zieht deahalb quasie wieder Spanung ab. Hab jetzt leider keine Phasendiagram da wo ich dir das zeigen könnte.
Was vieleicht noch interesant wär ist das du beim Drehstom oder Starkstrom wenn du Motoren anschliest auhc auf die Drehrichtung des Drehfeldes schauen must ob links oder rechts rum aber ich glaub das wird jetzt bissen zu viel fürn anfang.![]()
Gesamter Thread: