Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Arbeitsspeicher aufrüsten unter Vista (Elektronik)

verfasst von geralds(R)  E-Mail, Wien, AT, 29.07.2008, 13:14 Uhr

» Dann stimmt das also nicht. Hatte ich mir schon gedacht.
» Auf wie viele Ram Riegel man den Arbeitsspeicher verteilt ist auch egal,
» oder? Wenn 4 Slots auf dem Mainboard sind, wird man die ja auch nutzen
» können.
» Interessant fand ich auch deinen letzen Link.
» Wobei ich sagen muss, das Vista meinem PC einiges langsamer läuft als XP.
» Kann es sein, dass dort verschwiegen wurde, das Vista ansich schon so
» umfangreich ist, das es für seine eigenen "Unterprogramme" schon relativ
» viel Arbeitsspeicher braucht, der auf XP normalerweiße frei wäre?
»
» Gruß Enton

---
hi,

Nun;
Ja, ist durchaus langsamer, vor allem dann, wenn eine zusammengestoppelte Hardware verwendet wird.
Zudem bei Notebooks ist das Problem, du kommst aus der Schrotthardware nicht heraus, weil es nicht tauschbar ist.
--> "Teure", sorgfälltig abgestimmte Geräte sind selbverständlich ausgenommen. Diese sind wirklich Spitze.

Ich baue die PCs mit einheitlichen Komponenten, dh. zb Intel-Chipsatz, zusammen.
Nehme dann auch durchwegs den Hardwarehersteller, der so ziemlich komplett den Intel-Chipsatz verwendet.
zb. MSI, Asus, Tian, etc...
--> Mainboard, Grafik, LAN, etc.... dazu klarer Weise die empfohlenen Riegel, die sind ja im Handbuch (bzw. Webseite des Herstellers) beschrieben.

Der Siliziumsand von Möchtegerns ist eine Zeitzündung, vor allem dann, wenn Ausnahmesituationen vorkommen:
PC unter dem Tisch, wo keine gescheite Luftumwälzung ist, da irgendwo im Zimmereck stehend.
Superspiele, die nichts anderes wollen, als in Lichtgeschwindigkeit jede Hardware zum Schwitzen zu bringen.

Schau mal die Hardware des Freundes an.

Mein Favorit ist zur Zeit, MSI.
Hatte in letzter Zeit mit Asus das Problem, dass die Kondis auf dem Brettl, rund um die CPU aufgehen.
Vor ca. 2 Monaten konnte musste ich wieder eines tauschen, das binnen 2 Jahren. Das sollte nicht sein.
Sicher hat jeder Hersteller seine Maken, MSI im BIOS, bei so manchen Brettl-Familien. Allerdings hatten mich die MSI Brettln bis dato, in keinster Weise enttäuscht.
Für meine Anwendungen liefen sie, bis sie gegen Moderneres getauscht wurden, mehrere Jahre ohne Ausfall, abrauchen oder sonstiges.
Ach ja, AMD meide ich. -- Ah, Aufschrei von so manchen... mir egal; meine Erfahrung, durch Erlebnisse ALLER meiner Freunde und Bekannte, Kunden, .... ewiges Reparieren von irgend welchen Teilen bei Hard- und Software.
Da nehme ich gerne den Rat an: ruhiges, sorgenfreies Leben, durch Enthaltsamkeit (seit Anbeginn der PC Zeiten). Da kenne ich mich weniger aus, spart sicher Nervenleiden, und Geld.

Schnell: -- ist absolut, wirklich, relativ und subjektiv.--- (weiss schon, Übertreibung, musste jetzt sein).

Meine Einstellungen dauern regelmäßig einige Tage, nach dem Aufsetzen des Systems, da ich die Hard und Software schrittweise tune.
Der wirkliche Strich durch die Rechnung sind die manchmal unnötigen aufgezwungenen Servicepacks. "AUS SICHERHEITSGRÜNDEN"!!!!! ---- uff,, kotz, kotz...
Das kann das System verlangsamen.

--> Schau als nächstes, dass regelmäßig die Ordner TEMP, tmp (falls vorhanden), windowstemp; etc. ausgeräumt sind. und auch Benutzer temporäre Internetdateien..content.ie5
Manchmal bleiben dort querverbundene Dateien hängen, die das System wiederum verlangsamen.
Die Systemregistrierung sollte regelmässig nach nicht mehr notwendigen Verlinkungen (noch vorhanden, obwohl das/die Programm/e schon wieder deinstalliert ist/sind) durchsucht werden, löschen. Durch das Abklappern dieser elendslangen Tabelle (meist beim Starten) kannst Kaffepause machen.

Vista sollte eigentlich nicht viel langsamer als XP sein.
Sollte eher im Gegenteil sein, weil es besser in die Hardware greift.
Den wirklichen Unterschied würde ich in den ach so fantastischen Systemanimationen sehen und die Geräteverwaltung (hauptsächlich LAN mit dem Firewall und Multimedia).
Da brauchst, wie gesagt, das abgestimmte System.

Wirklich, regelmäßige Wartung ist wichtig.

Grüsse
Gerald

--
...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! :wink: Feigling!"

Gesamter Thread:

Arbeitsspeicher aufrüsten unter Vista - enton(R), 29.07.2008, 10:18 (Elektronik)
Arbeitsspeicher aufrüsten unter Vista - geralds(R), 29.07.2008, 11:44
Arbeitsspeicher aufrüsten unter Vista - enton(R), 29.07.2008, 12:06
Arbeitsspeicher aufrüsten unter Vista - Ram, 29.07.2008, 12:20
Arbeitsspeicher aufrüsten unter Vista - enton(R), 29.07.2008, 12:33
Arbeitsspeicher aufrüsten unter Vista - fatzke(R), 29.07.2008, 12:41
Arbeitsspeicher aufrüsten unter Vista - geralds(R), 29.07.2008, 13:14
Arbeitsspeicher aufrüsten unter Vista - enton(R), 29.07.2008, 13:40