Forum
EVG-T5 Dimmbar defekt? (Elektronik)
Hallo zusammen,
ich habe schon viele Foren durchforstet leider bekomme ich keine Antwort.
Ich hoffe, dass ich über dieses Forum mein Problem lösen kann.
Zum Problem:
Für eine Aquariumbeleuchtung habe ich einen Leuchtbalken EVG 2x18 Watt T8 auf ein dimmbares EVG 1-10V 2x28 Watt T5 HO umgebaut. Das Ziel sollte es sein mehr Licht in das Becken einzubringen.
Verwendet habe ich die T5 JBL Röhren in 549mm länge.
Vor dem Umbau habe ich mit einem cos phi Messgerät eine Leistungsaufnahme von ca. 38 Watt gemessen, das ist für mich noch verständlich da 2 x 18 T8 Watt + EVG.
Nach dem Umbau auf die neue T5 Technik messe ich aber bei 100% (Offener Eingang) nur 38 Watt? Ich habe mit deutlich mehr gerechnet, min. 56 Watt sollten es schon sein.
Ich habe in den paar Tagen tausend ähnliche Beiträge lesen dürfen, leider keinen der mir das nicht erklären.
Ich vermute der EVG ist defekt, da bei 80% (8V) ich 42 Watt messen kann. Den Schutzleiter habe ich nicht angeschlossen. Eine zusätzliche Problematik ist, dass ich den Leuchtbalken mit Spezial-Silkon verklebt habe. Ein erneutes aufmachen lohnt sich nur wenn es sich wirklich um einen Defekt handelt, und ich diesen austauschen kann.
Ich habe auch mit der Vertreiber telefoniert, dieser kannte nicht mal den unterschied zwischen HE und HO, er meint aber dass das egal ist. 28 Watt sind eben 28 Watt. Gekauft habe ich einen Hüco 2x28Watt dimmbar, die Angaben am EVG kann ich leider nicht mehr lesen.
Jetzt habe ich gelesen dass eine Überdimensionierung auch für die Röhren ist?
Der Hersteller meldet sich leider auch nicht.
Ich bin eben ein kleiner Fisch, der mit viel Aufwand eher alles verschlechtert hat statt der erhofften Besserung.
Im Endeffekt stellt sich die Frage, welche Leistungsaufnahme eine 28 Watt HO Röhre haben sollte?
Viele Grüße
Christoph
Gesamter Thread: