Forum
So, dann erzähl mir mal ... (Elektronik)
» » Das Licht ist oftmals eher unangenehm
» Stimmt bei den Leuchtmitteln um 1 Euro aus einem
Dann schlag mir mal nen Fabrikat vor:
Bei mir im Schlafzimmer hab ich vieles ausprobiert (von "Möbelhaus" bis Osram)
Lila und blaue Klamotten kann ich da nicht auseinanderhalten, muss ich erst ins Badezimmer zu den ach so verrufenen Halogenlampen gehen.
» » Elektrosmog. Darüber dedet nur niemand.
» Doch aber halt mehr über den Elektrosmog von Handy,
Hier argumentierst du relativ "Im Verhältnis zu Handys etc macht das nix aus"
» rechne das mal nicht in % sondern in MW und die damit mögliche Ersparnis.
» Da wird aus dem Tropfen ein Bach.
Und hier magst du es NICHT relativ sehen (weil es nicht zu deiner Argumentation passt)
Ist demnach genau so eine "Lüge" wie die Aussage: Halogenlampen geben doppelt soviel Licht wie normale Glühlampen. (beides stimmt natürlich)
» » Nebenbei - was ,acht das Glühobst so schlimmes - es produziert Wärme -
» wirklich interessant wirds in den öffentlichen Gebäuden und der Industrie.
Und wer von uns besitzt schon ein Rathaus oder ne Firmenzentrale? Ausserdem werden DORT Wirtschaftlichkeitsberechnungen angestellt. Incl. Betrachtung der Klimaanlage. Darf ich mich nämlich neuerdings mit beschäftigen.
» Dort ist auch im Sommer die Beleuchtung notwendig.
Ja, und in einem vorigen Beitrag stand auch schon dass dort Leuchtstoffröhren / Energiesparlampen eingesetzt werden.
» » 0,9% des gesamten Energieverbrauchs in Deutschland.
» » Und davon soll ich mit
» » ner Sparlampe 70% sparen und dafür auf den Luxus von angenehmem
» Glühlicht verzichten? Das ist ein Tropfen auf den heißen Stein -
Nicht mal ein Tropfen
» rechne das mal nicht in % sondern in MW und die damit mögliche Ersparnis.
Siehe oben ..
Wenn in einer Firma gespart werden muss, dann zuerst an den Bleistiften und am Klopapier ..
» Da wird aus dem Tropfen ein Bach.
Und was ist dann mit der GESAMTEN (einsparbaren) Energie? Die würde dann nicht mal in alle Ozeane der Welt passen! Und da macht dann ein Bächlein den Kohl auch nicht mehr fett.
» » aber es ist sehr Medienwirksam - wir tun ja was und können uns darauf
» ausruhen - dann muss
Ja Carsten, richtig erkannt.
Und wenn dann noch jemand kommt, und das 1/2% eingesparter Energie durch Energiesparlampen im privaten Bereich auf Megawatt umrechnet, dann haben wir das GEFÜHL, dass wir damit die Erde gerettet haben (weil die Zahl absolut gesehen so gross ist, aber relativ gesehen völlig unbedeutend.)
Und du WOLLTEST doch gerade Gefühle durch Fakten ersetzten?
» » Gamer-PC" muss auch nen fettes Netzteil haben und ne Grafikkarte ..
» Das stimmt aber inzwischen gibt es auch "Green PC" und wenn du mal eine
» Serverfarm ausrüsten musst wirst du mehr über den Stromverbrauch
Ja, aber auch DAS liegt wieder nicht im privaten Bereich. Obwohl auch Hoster mit der Taktgeschwindigkeit der Rechner werben.
Bleiben wir im privaten "Gamer Bereich". Da kommt man nicht um Stromverschwender rum, wenn man den neuesten Egoshooter in höchster Auflösung und möglichst vielen fps haben will. Ob man das braucht - oder dringender braucht als die Glühlampe im Kellerflur - ist ne andere Frage.
» » Zu den Heizpilzen geb ich dir übrigens Recht - das ist ne Seuche! ;o)
Wenn Raucher vor die Tür gehen müssen, werden sie das lieber unter einem Heizpilz tun als ohne. Und für den Wirt ist das ein einfaches Rechenexempel. Da wird man die Leute nicht "bekehren" können. Oder sollten wir jetzt VERBIETEN ?
Vielleicht sollte man Fastfoodverzehr auch innerhalb geschlossener Räume verbieten, unsere Kinder sind eh zu dick und überhaupt ist das gesundheitsschädlich. McDoof kann dann den Innenraum auf die Verkaufstheke verkleinen und stellt dann auch Heizpilze auf dem Parkplatz auf
» Warmweiß beim Hersteller A ist leider nicht gleich wie Warmweiß beim
» Hersteller B und da müssen wir Konsumenten noch dazu lernen.
Wenn Künstler ihr Atelier möglichst als Dachwohnung mit grossen Südfenstern aussuchen, werden die sich kaum Energiesparlampen da reinhängen. Und auch das Louvre wird die MonaLisa nicht damit beleuchten.
Auch der Uhrmacher wird seinen Arbeitsplatz nicht mit Energiesparlampen bestücken - auch seine Juwelenschaufenster nicht. Kann der nicht rechnen oder gibts dafür andere Gründe?
Wenn ich sparen will, dann fang ich bei der Wärmedämmung an und nicht bei der Beleuchtung.
Und jetzt empfihel mir mal nen Produkt, das gefühlt so hell ist wie 3x60W Glühobst und mich Lila von blau unterscheiden lässt.
hws
Gesamter Thread: