Forum
Faule Hallogenwerbung und GREENPEACE ist auch hier aktiv! (Elektronik)
Hi,
harte klare Worte - wobei... ich habe inzwischen doch ein sehr zwiegespaltenes Verhältnis zu den Energiesparfunzeln. Das Licht ist oftmals eher unangenehm und sie werden zu langsam hell. Der Preis bei den bessern ist unverhältnimäßig höher als bei billigem "Glühobst" und die versprochene Lebensdauer hängt wie ich gelesen habe auch sehr stark von der Häufigkeit des ein- und Auschaltens ab. Durch die hohe Frequenz machen sie sicherlich auch den von Greenpeace ebenfalls nicht gewünschten Elektrosmog. Darüber dedet nur niemand.
Nebenbei - was ,acht das Glühobst so schlimmes - es produziert Wärme - ok, grad ist Sommer - aber so viel Licht brennt da auch nicht - in der kalten Jahreszeit wo viel und lange die Lampen an sind wollen wir doch genau diese Wärme in der Bude haben, oder? Und ob nun 100% aus der Heizung kommen oder 99% aus der Heizung und 1% aus der Lampe - Energieverlust ist dort erstmal nicht.
Naja und der Oberhammer (wenn wir schon mit Statistik und Prozenten kommen): Schon länger her, dass ich die Statistik gelesen habe - nagel mich also bitte nicht auf die Zahlen fest - aber die Größenordnung wird in etwa passen. Von der in Deutschland genutzten Energie fallen ca 3% auf Beleuchtung ab - da ist auch die Beleuchtung in Industrie und öffentlichen Gebäuden (also vornehmlich sparsame Leuchtstoffröhren) mit drin - auf die Beleuchtung der Privathaushalte entfallen wenn ich mich recht erinnere ca 0,9% des gesamten Energieverbrauchs in Deutschland. Und davon soll ich mit ner Sparlampe 70% sparen und dafür auf den Luxus von angenehmem Glühlicht verzichten? Das ist ein Tropfen auf den heißen Stein - aber es ist sehr Medienwirksam - wir tun ja was und können uns darauf ausruhen - dann muss man kein Benzinmehr sparen und die Industrie muss auch keine Energie einsparen - die versorgen uns ja schließlich mit Sparlampen, damit wir die Klappen halten. Hey und ich kaufmir nen tollen neuen Plasma-Fernseher ohne zu schauen was er verbraucht - nen echten Auschalter hat der sowieso nicht, weil Standby ja soooo praktisch ist - und ein "krass-geiler Gamer-PC" muss auch nen fettes Netzteil haben und ne Grafikkarte mit noch mehr Power...
Ok alles sehr überspitzt geschrieben, das geb ich mal zu...
Zu den Heizpilzen geb ich dir übrigens Recht - das ist ne Seuche! ;o)
Gruß
Carsten
--
Vermeintliche Tippfehler in diesem Posting sind keineswegs Rechtschreibfehler sondern Vorschläge für die nächste Rächtschraiprevorm ;o)
Gesamter Thread: