Forum
Faule Hallogenwerbung und GREENPEACE ist auch hier aktiv! (Elektronik)
» Alle Arten von Glühlampen haben aber große Wärmeverluste, was bei autarker
» Versorgung einer Almhütte Problematisch sein kann.
Aufgepasst vor faulen Werbetricks der Glueh-/Hallogenlampen-Firmen. OSRAM machte kürzlich eine Werbekampagne auf grossen Plakaten. Schön waren sie anzuschauen die leuchtenden Hallogenlampen. Als besonders sparsam wurden sie angepriesen.
Ich habe diese Irrefführung der örtlichen GREENPEACE gemeldet und erklaert, wo sie in der Stadt solche Plakate sehen koennen. Sie sind der Sache nachgegangen und wollen OSRAM "auf die Bude" steigen...
Nebenbei, diesen Weg zu gehen, lohnt sich. Das ist nicht die einzige Erfahrung, die ich machte. Ich wurde bei GREENPEACE auch schon wegen den saublöden Heizpilzen aktiv. Jede Meldung zählt. In CH wird dieser Unsinn kantonsweit Schritt für Schritt verboten. Wie ist das in Deutschland?
Eine andere Hallogenwerlampenwerkung "spukte" grossgekotzt heraus, dass Hollogenlampen 50% sparsamer sind als hundsgewöhnliche Glühlampen. Gelogen ist das nicht! Es ist aber den Otto Normalbürger hinter's Licht geführt, weil der nämlich nicht weiss, dass eine hundsgewöhnliche Glühlampe einen Wirkungsgrad von 4% und eine Hallogenlampe - die hat auch einen Glühfaden - einen Wirkungsgrad von 8% hat. Diese 50%ige Sparsamkeit bewirkt, dass sich der Umwelt-Heizverlust von 96% auf nur gerade 92% reduziert!!!
Darum, eine echte sparsame Lampe kann grundsaetzlich nur eine sein, die nach dem Gasentladungsprinzip arbeitet, bei der die Waermeerzeugung ein Nebeneffekt ist und nicht primaer der Lichterzeugung dient.
Ob LED-Leuchten (hier wird ebenfalls nicht Waerme zur Lichterzeugung verwendet) einen besseren Wirkungsgrad hat als die Stromsparlampen, welche nach dem Prinzip der Gasentladung arbeiten, entzieht sich meinen Kenntnissen. Vielleicht weiss das jemand der (die) hier mitliest...
--
Gruss
Thomas
Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9
Gesamter Thread: