Forum
Drehrichtung mit Hallsensor auswerten (Elektronik)
Hallo, ich drehe mich ein wenig im Kreis und habe schon einiges durchdacht und aufgebaut, bin aber nicht zum Ziel gekommen. Vielleicht hat einer von Euch ein Idee.
An den meisten Elektrofahrrädern im Pedelec-Betrieb ist auf der Pedalachse eine Scheibe mit 5 Magneten aufgesteckt, die an einem Hallsensor vorbeilaufen. Die Steuerungen der Räder werten die Signale aus und schalten den Motor der Räder nur ein, wenn die Pedale in Vortriebrichtung betätigt werden.
Ich möchte bei einem Fahrrad diese Auswertung extern machen und anderweitig nutzen.
Der Sensor ist schon einer, der sich je nach Drehrichtung der Magnete anders verhält.
Wird vorwärts gedreht, ergeben sich Rechteckimpulse, die im Verhältnis "high" zu "low" ca. 2:1 sind. Wird rückwärts getreten ist das Verhältnis ca. 1:2. Die Impulsweiten variieren dabei je nach Drehgeschwindigkeit, das Verhältnis bleibt aber gleich.
Die Zustände des Ausgangsignals am Hallsensor können vier Zustände haben:
1. "high"
2. "low"
3. "high" zu "low" ca. 2:1
4. "high" zu "low" ca. 1:2
Nur ein Zustand soll für mich am Ausgang der Zusatzschaltung ein "high" erzeugen. Das soll sein, wenn "high" zu "low" ca. 2:1 ist, also vorwärts gedreht wird.
Vielleicht ein LM324 als Fensterkomperator?
Danke im Vorraus an alle, die ihr Gehirn für mich matern! Gruß Gerd Wilken
Gesamter Thread: