Forum
Elko durch Keramik ersetzen (Elektronik)
Hallo zusammen!
Mir ist durchaus bewusst, dass dies ein viel behandeltes Problem ist und ich habe auch schon einiges darüber gelesen. Dennoch tritt bei mir folgende Problemstellung auf.
Ich habe eine Schaltung zur Spannungsaufbereitung. Darin enthalten ein MAX5033 DCDC Konverter, der aus einem Eingangsspannungsbereich von 9-36V eine Ausgangsspannung von 5V generieren soll. Laut Datenblatt soll standartmäßig ein recht großer Einganskondensator (Alu-Elko) eingesetzt werden. Weiter steht dort geschrieben, dass man diesen aus Platzgründen durch einen Multilayer-Kermaikkondensator ersetzen kann. Und genau das möchte ich tun. Mit den Formeln aus dem Datenblatt des MAX5033 habe ich die für meine Erfordernisse benötigte Kapazität und den ESR berechnet. Das wären dann 27uF und 45mOhm. Leider gibt es aber keine SMD Keramikkondensatoren mit 27 oder mehr uF für meinen Spannungsbereich. Ich finde nur welche mit max. 10uF für 50V.
In anderen Quellen habe ich gelesen, dass man Elkos durch Keramikkond. ersetzen kann, die eine weitaus kleinere Kapazität aufweisen. Aber an welche Maßstäbe kann ich mich da halten? Nehme ich einfach den größten SMD Kermaikkond. den ich für diesen Spannungsbereich bekommen kann? Ich könnte auch mehrere in reihe und parallel Schalten. Aber dann würde ich schon wieder viel Platz verschwenden, wahrscheinlich mehr als mit dem Alu-Elko.
Vielleicht kann mir der eine oder andere an dieser Stelle weiterhelfen.
Gruß
Matthias
Gesamter Thread: