Forum
Lichtbogen beim Stecker reinstecken (Elektronik)
Hallo!
Bin nicht so der Crack, es ist auch schon über 20 Jahre her, das ich so was mal gelernt hab, fast genauso lange bin ich aus der Thematik auch schon raus, und war auch nicht grad der Beste. Aber hätte eventuell ne Idee.
Ob die Dir hilft weiß ich nicht, mußt Du halt probieren, u. es kommt ja auch drauf an, welchen Aufwand Du betreiben möchtest. Bei Deinem Steckernetzteil für die ext. FP, dürfte es sich ja um einen Trafo handeln, wenn ich das richtig sehe. Und wenn ich nicht ganz falsch liege, würde ich ja einfach mal denken, wenn ich mich da richtig erinner, das es sich bei einem Trafo um 2 galvanisch von einander getrennten Spulen handelt. Von daher, würde ich sagen das Du eigentlich eine induktive Last mit Deinem Relais schaltest. Deshalb dürfte eigentlich vom reinen Verständnis her beim einschalten kein Funken entstehen, sondern durch die entstehende Selbstinduktionsspannung beim abschalten.
Na ja, egal eigentlich, ich hab damals jedenfalls im Elektronik Grundlehrgang gelernt, dass es zwei Arten gibt, die hohe Selbstinduktionsspannung unschädlich zu machen, beim schalten von induktiven Lasten. Beim Transistor als Schalter, wäre das halt die bekannte Freilaufdiode, betrieben in Sperrichtung paralell geschaltet zur induktiv geschalteten Last (also z. B. parallel zum Relais, u. halt in Sperricht.). Das war die erste Art die Dir ja nicht hilft.
Die zweite Art, die wie ich lernte, damals zumindest am häufigsten verwendet wurde, um bei mechanischen Kontakten (also auch Deinem Relaisschaltkontakt) die hohe schädliche induzierte Spannung zu entschärfen, und somit den entstehenden Funken zu löschen, ist ein parallel zum Relaisschaltkontakt geschalteter Funkenlöschkondensator, und nicht irgendwelche in Reihe geschalteten R-C Glieder, vorm oder hinterm Relaiskontakt. Ich weiß jetzt nur nicht mehr genau ob das auch in Deinem Fall klappen könnte, weil es sich da ja um Wechselspannung handelt, denke ich zumindest, und ein Kondensator wenn ich mich recht erinner für Wechselspannung keinen, oder kaum einen Widerstand hat, und somit eigentlich Deinen Relaiskontakt ständig überbrücken, und somit nutzlos machen könnte. Also vielleicht vorm R-schaltkontakt gleichrichten (eventuell glätten), dann gleichgerichtet Funkenlöschend schalten, und dahinter wieder zerhacken (wechselrichten), falls nötig. Vielleicht hilft `s Dir ja. Gruß Andreas
Gesamter Thread: