Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Kommunikation zwischen mehreren µCs (AVR) (Elektronik)

verfasst von Carsten Wallner(R), 19.07.2008, 16:46 Uhr

Hi,

hab im Urlaub mal wieer nicht die Finger von den µCs lassen können und mich etwas über die Kommunikation zwischen den selben schlau gemacht.
Nun möchte ich etwas basteln und experimentieren. Idee: mehrere z.B. Atmega16 (hab ich gard ne schachtel voll rumfliegen) sollen sich unterhalten - und das möglichst auch auf weitere Entfernung also z.B. überall im Haus verteilt) mit einem möglichst einfachen Bussystem.

Nun bin ich auf diverse Kommunikationsmöglichkeiten gestoßen, die aber alle unzulänglich erscheinen:

1-Wire: schön einfach, aber wie es scheint kann ich meine AVR nicht als Slave programmieren.

TWI/I²C: klingt toll, simpel zu programmiern, aber hat das Problemmit der Reichweite (hab was von 80cm gelesen...) und ob strenförmit erlaubt ist bleibt in den gelesenen Artikeln unklar.

SPI: auch nicht so dramatisch, gibt aber üblen Verdrahtungs-Salat durch die Slave-Select-Leitungen...

RS232: kann leider nur jeweils mit einem Prozessor kommunizieren

RS485: einfacher Bus, mehrere Slaves möglich - aber wenn ich das recht verstanden habe, habe ich den Programmierstress mit den ganzen Kommunikationsprotokollen und der Adressierung (was mir bei anderen Kommunikationsarten wenn ich das Recht verstanden habe mehr oder weniger abgenommen wird.)

CAN-Bus: scheint viele meiner Wünsche zu erfüllen - jedoch gibts kaum Atmel-Controller die das können - und auch da scheint die Programmierung etwas sagen wir mal "stressig" zu sein...

Gibts noch weitere Möglichkeiten, die ich noch nicht gefunden habe - die für mich geeignet und möglichst auf den AVRs zumindest grob vorbereitet sind?
Irgendwo habe ich was von nem Treiber gelesen um das TWI/I²C zu verstärken und längere Leitungen zu erlauben - bin diesbezüglich aber nicht wirklich weiter gekommen was das für Treiber sind und was der Bus dann leisten kann...

Bin für alle Tipps und Ideen dankbar!

Gruß
Carsten

--
Vermeintliche Tippfehler in diesem Posting sind keineswegs Rechtschreibfehler sondern Vorschläge für die nächste Rächtschraiprevorm ;o)

Gesamter Thread:

Kommunikation zwischen mehreren µCs (AVR) - Carsten Wallner(R), 19.07.2008, 16:46 (Elektronik)
Kommunikation zwischen mehreren µCs (AVR) - hws(R), 19.07.2008, 17:16
Kommunikation zwischen mehreren µCs (AVR) - Carsten Wallner(R), 19.07.2008, 17:40
Kommunikation zwischen mehreren µCs (AVR) - hws(R), 19.07.2008, 19:34
Kommunikation zwischen mehreren µCs (AVR) - Carsten Wallner(R), 19.07.2008, 20:28
Kommunikation zwischen mehreren µCs (AVR) - hws(R), 19.07.2008, 21:20
Kommunikation zwischen mehreren µCs (AVR) - Carsten Wallner(R), 19.07.2008, 21:52
Kommunikation zwischen mehreren µCs (AVR) - hws(R), 20.07.2008, 18:22
Kommunikation zwischen mehreren µCs (AVR) - Carsten Wallner(R), 22.07.2008, 22:31