Forum
Lichtbogen beim Stecker reinstecken (Elektronik)
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Beim einstecken des Steckernetzteils meiner externen Festplatte in die Steckdosenleiste kommt es zum Funken. Das Netzteil ist dabei unbelastet (ich stecke erst das NT in die Steckdose und dann das andere Ende an die ext. Festlatte). An einer zu großen Leistungsaufnahme sollte es daher nicht liegen, denke ich.
Also vermutete ich eine schlechte Kontaktgabe an der Steckdosenleiste und habe mal spaßeshalber ein Relais genommen, was die Netzspannung zuschaltet, wenn der Stecker steckt. Das Ergebnis was ein schöner heller Funken am Relaiskontakt beim schalten.
Da so ein Funken der Lebensdauer technischer Geräte nun nicht gerade zuträglich ist, suche ich nach einer Möglichkeit, den Funkenflug zu unterbinden. Ich habe bereits Google dafür bemüht und bin auf diverse Schaltungen mit RC-Gliedern (sowohl über dem Relaiskontakt als auch über der Last) gestoßen, die in der Praxis aber alle samt leider nicht funktioniert haben.
Nun habe ich gehört, dass es eine Möglichkeit geben soll, den Nulldurchgang der Netzspannung zu nutzen und das Relais am "Zero-Cross-Point" schalten zu lassen.
Daher nun meine Fragen:
1. Wäre das wirklich eine Möglichkeit, um funkenfrei zu schalten?
2. Gibt es irgendwelche Schaltungen, IC's, Relaistreiber ö.ä. dafür?
3. Oder gibt es noch andere praktikable Lösungen, derartige lebensdauerbeinträchtigende Störungen zu vermeiden?
Für Infos aller Art wäre ich sehr dankbar...
Gruß Ole
Gesamter Thread: