Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

TLC555 (NE555) & Spaß mit OP - Application Note Analyse (Elektronik)

verfasst von RobertH E-Mail, Pittsburgh, 15.07.2008, 01:35 Uhr

Hi!
Mein Problem konnte ich leider kaum in die Betreffzeile quetschen, obwohl es "eigentlich" ganz einfach ist.

Es soll ein Luftfeuchtigkeitssensor beschaltet werden und über ADC an einen uC ausgeliefert werden. Einziger Haken ist, dass nur 2.8V zur Verfügung stehen, somit fallen die Honeywell Sensoren mit Voltage Output weg.
Was übrig bleibt, sind Unmengen kapazitiver Sensoren, die auch direkt zu meinem Problem führen: Wie bekomme ich aus einem kapazitiven Sensor eine Spannung. Als potentielle Lösung lief mit bei GE eine Application Note über den Weg, die den TLC555 verwendet.
An sich wäre das die Musterlösung, wenn da nicht 5V verwendet würden.

Also mache ich mich dran, das ganze zu verstehen, um es auf 2.8V anpassen zu können. Und genau da hakts ;)

Was der TLC, also die ganze Geschichte in blau macht ist mir größtenteils klar. Da müssten die 2.8V nichts ausmachen, wenn ich das richtig sehe, da ja die Threshold-Pegel durch Spannungsteiler erzeugt werden.

Das rot markierte scheint dazu zu dienen, einen Duty-Cycle einzustellen. Wie es genau was macht, ist mir allerdings nicht klar. Scheint aber auch eher unwichtig zu sein (zumindest für die Betrachtung der veränderten Versorgungsspannung).

Der grüne Tiefpass darauf ist auch wurscht, aber danach wirds unschön. Der OP an sich mit der Beschaltung, die ich lila markiert habe, müsste eigentlich ja ein Integrator bzw. aktiver Tiefpass sein, somit auch irrelevant, sofern sich die Frequenz nicht ändert. Nur was ist das schwarze Zeug da rechts unten mit der Diode?

Da hab ich die Befürchtung, dass ich ohne Änderung ein Problem kriege, wegen der Durchlassspannung der Diode, die ja konstant bleibt.

Ich bitte um Hilfe ;)

Wenn ich die Dioden durch Schottky-Dioden ersetze, die nur 0.4V Vorwärtsspannung haben, müsste ich eigentlich doch sämtliche Änderungen umgehen können, oder?

Gruß
Robert

Gesamter Thread:

TLC555 (NE555) & Spaß mit OP - Application Note Analyse - RobertH, 15.07.2008, 01:35 (Elektronik)
TLC555 (NE555) & Spaß mit OP - Application Note Analyse - Uwe Diefenbach-Moschick, 21.07.2008, 19:18