Forum
Schaltplan "Taster als Schalter" (Elektronik)
Guten Morgen,
eine Schaltung soll mit Hilfe eines Tasters drei Funktionen (Ausgänge 1-3) ansteuern (über Transistoren/Relais(etc.), und zwar durchlaufend, d.h. Taster drücken, halten und bei der gewünschten Funktion loslassen.
Zur Erklärung:
linker Teil ist ein astabiler Multivibrator mit einer Frequenz von etwa 1 HZ, der einen Binärzähler (IC2) antreibt. Der Multivibrator wird mit einem entprellten Taster in Gang gesetzt. Beim Zähler werden nur QA und QB benutzt, so dass vier Zählerzustände durchlaufen: L-L => H-L => L-H => H-H Da ich nur drei Schaltzustände für drei Funktionen benötige, hab ich mir folgendes ausgedacht:
- am Anfang liegt L-L an, daher wird mittels eines NOR-Gatters der Ausgang 1 gebildet, der dann H ist.
- die Zählerzustande H-L bzw. L-H bilden jeweils einen Ausgang 2/3
- beim Zustand H-H würden dementsprechend BEIDE Ausgänge 2 & 3 auf High gehen. Da ich aber immer nur eine Funktion schalten will, will ich über ein AND-Gatter die beiden Ausgänge auf den Clear-Eingang des Binärzählers legen. Dieser geht wieder auf 0 (L-L), so das wieder Ausgang 1 auf H geht und die Sache von vorne los...
Eure Meinungen (funktioniert das so?) unds Verbesserungsvorschläge (Bauteile-Ergänzungen?) sind nun gefragt!
Gruß & Danke, Christof
http://www.elektronik-kompendium.de/forum/upload/20080714091238.bmp
Gesamter Thread: