Forum
vermutlich nicht .. (Schaltungstechnik)
» Welche Angaben hast Du denn da für den Ri?
E.S.R. (Innenwiderstand): 0,0015 Ohm (bei 120 Hz / 25°C)
Weiß aber nicht was E.S.R bedeuten soll.... Ist der Innenwiderstand im Vergleich zu einem Bleiakku gut oder nicht? Wieviel hat ein Akku?
» » wenn die Quelle in der sehr kurzen Zeit nicht ausreichend SCHNELL genug
» » Strom liefern kann...
»
» Wie lange denn?
»
100ms?
» » Außerdem könnte der Kondensator mit 1F auch 12A eine
» » Sekunde lang liefern
»
» Anscheinend verstehst Du die Zusammenhänge n i c h t ,
» denn mit 12A und 1F ist der Kondensator dann genau
» von 12V auf 0V entladen.
Hmm, stimmt auch wieder... Kann der Kondensator überhaupt an Spannung verlieren wenn er direkt an dem 12V Netzteil liegt? Eigentlich eh nicht oder? Dann könnte er ja auch gar keinen Strom abgeben, außer die Spannung des Netzteils würde sinken / einbrechen.... seh ich das richtig?
Wäre dann echt etwas sinnlos das Ganze....
» » und bei jeder Zeithalbierung das doppelte, also in
» » 250ms also gut und gerne etwa 50A....
»
» ???
»
I=(U*C)/t ... nicht richtig so?
» Ich verstehe nicht, was Du da mit Träge meinst. Wenn
» das Netzteil eine vernünftige Regelung hat, wirst Du
» höchstens durch die dreifache Energieumwandlung (siehe
» oben) Probleme kriegen.
Dann meinst du also, dass die Netzteile "sofort" (so gut wie unendlich schnell) die volle Leistung bringen können?
» »... Das ganze wird etwa mit 40mm²
» verkabelt
» » auf eine maximale Länge von nem halben Meter
»
» 40qmm auf einen halben Meter ist genauso sinnlos.
Naja, könnte auch 25mm² nehmen, aber ich will halt den Spannungsabfall so gering wie möglich halten.... Könnte auch 25mm² nehmen.... Wieviel A darf man nach der Din über drüber lassen lassen? 130A find ich da schon etwas viel....
» PS: Ist Dir eigentlich bekannt, das man für Zimmerlaut-
» stärke gerade mal 0,05W braucht? Du wärst allerdings
» nicht der Einzige, der das nicht weiss; deshal nehmen
» die Gehörschädigungen bei jungen Leuten auch laufend zu.
» Die Hörempfindlichkeit vieler 25 jähriger entspricht
» heute schon der von vielen 75 jährigen.
Also ich habe momentan die Hochtöner und ein Pärchen Tiefmitteltöner (16cm im Durchmesser) an nem CD-Radio v on Clarion laufen (vielleicht 4x20W RMS und es ist schon laut genug (hätte ich nicht gedacht). Nur im Kickbass bereich fehlt die Leistung dann doch etwas..... Der Wirkungsgrad sinkt mit sinkender Frequenz halt leider sehr stark bzw. unser Ohr hört tiefe Frequenzen nur ganz "schlecht"... Und um im Heimkino Frequenzen unter 35-40Hz zu "spürbar" wiedergeben zu können braucht man halt doch etwas Leistung
Damit der Boden im Zimmer auch bei Herr der Ringe durch den Aufmarsch der Armee auch richtig "bebt".. Bin mir eh schon ziemlich sicher die Tieftöner an 4 Ohm zu betreiben.... da würden sie bis zu 500W bekommen. Werde aber auch 8, 10 16 Ohm ausprobieren.... (und auch mal 1 Ohm um zu wissen "wieviel gehen würde")... Wegen der Nachbarschaft wirds wohl 4 Ohm werden schätze ich....
Gesamter Thread: