Forum
Telefon und dsl über cat7? (Elektronik)
Hi,
da ich im Hausbereich manchmal recht sparsame Installationen vornehme, verbaue ich Cat6-Kabel mit entsprechenden Ethernet-Doppel-Dosen. Die Verkabelung erfolgt dann im Verteiler und in der Doppeldose so, daß die Adernpaare 1 und 2 die eine Dose versorgen und die Aderpaare 3 und 4 die andere Dose versorgen. (jeweils Kontakte 1,2 und 3,6)
Auf die eine Dose kann dann ein Ethernet-Patchkabel vom Router gesteckt werden, auf die andere Dose ein Patchkabel vom TAE-Western-Anschluß. (der Western-Stecker POTS hat die Kontakte 4 und 5 belegt, die dann auf 1,2 oder 3,6 gehen)
Dafür verwende ich eine ISDN-Dose, in der die 2-Drahtleitung vom analogen Telefon (POTS) in den Kontakten 3,6 eingeklemmt ist. Mit einem andersfarbigem Patchkabel wird dann die 2. Dose im Verteiler damit aufgeschalten.
Im Zimmer kommt in die erste Dose ein normales Ethernet-Patchkabel zu Rechner und in die andere Dose ein kurzes Patchkabel in eine ISDN-Dose, in der die Kontakte 3 und 6 wieder mit Kabel auf eine TAE-Dose geschalten werden. (Alternativ kann das Patchkabel abgeschnitten und die entsprechenden Drähte dierkt in die TAE-Dose geklemmt werden.)
So bleibt die Ethernet-Vrkabelung komplett erhalten und der technisch niederwertigere Dienst Telefon wird ausgeschleift.
Cu
Stef
Gesamter Thread: