Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Altbauwohnung, nur Phase und Neutralleiter (Elektronik)

verfasst von otti, 09.07.2008, 12:27 Uhr

» Hi,
»
» ich ziehe im Moment in eine Altbauwohnung um. Als ich gestern im Bad eine
» neue Lampe an der Zimmerdecke anbringen wollte musste ich feststellen,
» dass es dort keine Erdung gibt. Aus der Decke kommen nur 2 Adern: Phase
» und Neutralleiter. Ich habe mich jetzt entschlossen gerade im Bad keine
» Lampe an die Decke zu hängen und stattdessen den Anschluss an der Wand

Hallo,
je nachdem welche Lampe Du anbringst brauchst Du keine Erde. Nur wenn die Lampe selbst ein Metallgehäuse oder einen Metallträger hat solltest Du eine Erde verwenden. Es besteht wenig Gefahr an der Decke.
Wie schon beschrieben, wäre ein FI, zumindest für das Bad sinnvoll. Die meisten im Bad verwendeten Geräte (Fön, Rasierer, el. Zahnbürste usw.) verfügen ohnehin nicht über einen Schuko-Stecker.

Ein Erdleiter hilft Dir eigentlich im Badezimmer wenig. Wie schon beschrieben ist die klassische Nullung nicht ganz ohne, sollte aber bei den in der Regel verwendeten Geräten auch kein Problem darstellen.

Schließe mal z. B. ein Bügeleisen im Bad an (aber Vorsicht!) und prüfe mit einem Spannungsmesser mal den Schutzkontakt einer anderen Steckdose im Bad gegen die Wasserleitung. Was Du misst ist der Spannungsabfall auf dem Nullleiter, der dann ggf. bei kl. Nullung auf ein Metallgehäuse über den Erdleiter des Gerätes gebracht wird.
Misst Du nichts (fast nichts), so sprich einiges dafür, dass eine normale Erdung vorliegt und nur an der Decke die Erde fehlt.
Ach ja, Prüfe mal die Phase gegen die Wasserleitung (noch vorsichtiger!!), Nicht dass Du gegen verchromten Kunststoff prüfst.;-)

Wenn Du unsicher bist, dann lass Dir unbedingt helfen!!!:yes: .

Mein Text soll auf keinen Fall eine saubere Erdleitung als überflüssig darstellen, ich wollte Dir nur die Angst vor einer Deckenlampe nehmen.

Gruß
otti

Gesamter Thread:

Altbauwohnung, nur Phase und Neutralleiter - michl(R), 09.07.2008, 09:00 (Elektronik)
Altbauwohnung, nur Phase und Neutralleiter - x y, 09.07.2008, 09:15
Altbauwohnung, nur Phase und Neutralleiter - michl(R), 09.07.2008, 10:12
Altbauwohnung, nur Phase und Neutralleiter - El-Haber, 09.07.2008, 10:34
Altbauwohnung, nur Phase und Neutralleiter - michl(R), 09.07.2008, 10:57
Altbauwohnung, nur Phase und Neutralleiter - El-Haber, 09.07.2008, 17:00
Altbauwohnung, nur Phase und Neutralleiter - otti, 09.07.2008, 12:27
Altbauwohnung, nur Phase und Neutralleiter - michl(R), 09.07.2008, 12:58
Altbauwohnung, nur Phase und Neutralleiter - ollanner(R), 09.07.2008, 16:44