Forum
Ganz einfacher Zeitgeber (Elektronik)
» Hallo zusammen,
»
» ich möchte mir ein kleines Kästchen mit Batteriebetrieb bauen, welches
» eine ganz einfache Funktion hat. Wenn ich einen Schalter umlege, soll nach
» ca. 30 Minuten eine LED angehen. Das war's schon.
»
» Unten habe ich ein Schaltbild angehängt. Geht das so?
» Ist damit eine so lange Zeitkonstante einstellbar (R2 als Poti)? Oder
» bricht eventuell die Basisspannung zusammen, wenn der Transistor
» durchschaltet, so dass die LED sofort wieder ausgeht?
»
» Dimensionierung von R1 ist mir klar. R2 und C1 geben zusammen die
» Zeitkonstante. Da muss ich mir nochmal raussuchen, wie da die Formel ist.
»
» Total ahnungslos bin ich, welcher Transistor genommen werden kann und ab
» welcher Spannung der dann durchschaltet (immer ab 0,7 V).
»
» ich hoffe, es hat jemand Lust sich mit meinen Anfängerfragen zu
» beschäftigen!
»
»
» Viele Grüße, Arnd
»
»
Hallo Arnd,
für den Anfang nicht schlecht! Prinzipiell klappt das, aber Du musst ein paar Dinge beachten. 30 Minuten sind eine lange Zeit und die wirst Du nicht sehr genau mit einem einfachen RC-Glied hinbekommen. R2 muß klein genug sein (etwa 4.7-47 kOhm), um einen hinreichend großen Basisstrom zu liefern und daher muß C1 ziemlich groß werden, damit er in 30 Minuten auf 0.7 V aufgeladen wird. Dann geht die LED nicht schlagartig an, sondern recht gemächlich, weil die Basisspannung ja langsam weiter steigt. Anschließend mußt Du den Kondensator auch wieder entladen, was auch eine gewisse Zeit dauert. Als Tranistor taugt jeder Feld-, Wald- und Wiesentyp (früher sagte man mal TUN bzw. TUP dazu).
Das ist eine nette Bastelei, aber für ernsthafte Anwendungen sicher zu ungenau. Wenn Du eine ernsthafte Anwendung hast, dann versuch's mal mit einem NE555 oder einem der vielen Derivate oder bau einen 32kHz Quarzoszillator auf (RC-Oszillator tut's vielleicht auch) und häng eine Teilerkette dahinter (z.B. CD4040: http://www.elecfree.com/electronic/long-time-delays-by-cd4040/).
Michael
Gesamter Thread: