Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Altbauwohnung, nur Phase und Neutralleiter (Elektronik)

verfasst von michl(R), 09.07.2008, 09:00 Uhr

Hi,

ich ziehe im Moment in eine Altbauwohnung um. Als ich gestern im Bad eine neue Lampe an der Zimmerdecke anbringen wollte musste ich feststellen, dass es dort keine Erdung gibt. Aus der Decke kommen nur 2 Adern: Phase und Neutralleiter. Ich habe mich jetzt entschlossen gerade im Bad keine Lampe an die Decke zu hängen und stattdessen den Anschluss an der Wand (der hat Erdung) für eine große Lampe mit Bewegungsmelder zu nutzen, da ich diesen Anschluss nicht mit dem Lichtschalter im Bad schalten kann.

Jetzt musste ich allerdings feststellen, dass ich im Schlafzimmer an der Decke auch keine Ader für die Erdung habe.
Da ich hier aber auf eine Lampe nicht verzichten kann, frage ich mich jetzt was ich tun kann ohne die ganze Wohnung, bzw. das ganze Haus elektrisch sanieren zu lassen (bzw. meinen Vermieter das tun zu lassen). Ich habe jetzt schon öfter von der sog. klassischen Nullung gehört, ist das heute noch eine wirkliche Alternative wenn ich keine andere Möglichkeit habe? Ist es außerdem möglich die Erdung aus der Steckdose in dem Zimmer zu verlängern und an die Lampe anzuschließen? Ich meine das sähe zwar sicher doof aus, aber wenn es das ganze etwas sicherer macht...

Weiß jemand Rat?

Gruß
Michl

Gesamter Thread:

Altbauwohnung, nur Phase und Neutralleiter - michl(R), 09.07.2008, 09:00 (Elektronik)
Altbauwohnung, nur Phase und Neutralleiter - x y, 09.07.2008, 09:15
Altbauwohnung, nur Phase und Neutralleiter - michl(R), 09.07.2008, 10:12
Altbauwohnung, nur Phase und Neutralleiter - El-Haber, 09.07.2008, 10:34
Altbauwohnung, nur Phase und Neutralleiter - michl(R), 09.07.2008, 10:57
Altbauwohnung, nur Phase und Neutralleiter - El-Haber, 09.07.2008, 17:00