Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Binärzähler zählt auf beiden Flanken, warum? (Elektronik)

verfasst von ChristofP(R), 08.07.2008, 09:30 Uhr

Hallo Leute,

Folgende Problemstellung: Ich habe für mein Fahrzeug eine Art Mini-Bordcomputer entworfen, der 3 Motorwerte (Öldruck, Öltemperatur, Lambdawert) auf EINER Balkenanzeige darstellt. Zwischen den Anzeigebereichen soll jetzt nicht mehr mit einem Schalter, sondern mit einem Taster gewechselt werden. Ich habe dazu einen Binärzähler (M74HC393) mit einem langsam (1 Hz) laufenden Rechteckgenerator (aus NOR - Gattern) gekoppelt, um Probleme mit Taster und Zähler (Entprellung, Flankensteilheit) zu vermeiden.

Soll also folgendermassen ablaufen: Taster drücken => Rechtecksignal => Zähler zählt und durchläuft verschiedene Zustände auf QA und QB, die die drei verschiedenen Meßbereiche schalten => wenn man den Taster loslässt, bleibt der Zählerzustand = Meßbereich geschaltet.

Das macht das Ding auch, nur dass der Zähler seltsamerweise nichtnur auf der negativen Flanke, sondern auch auf der positiven zählt... wenn man dann den Taster loslässt, gibt es eine negative Flanke dazu und das ganze rückt einen Zustand weiter.

Also, lange Rede - kurzer Sinn: Warum zählt ein Binärzähler, der laut Datenblatt und Beschreibung nur auf der negativen Flanke zählt, auch auf der positiven? Irgendwelche Ideen?

Danke & Gruß, Christof

Gesamter Thread:

Binärzähler zählt auf beiden Flanken, warum? - ChristofP(R), 08.07.2008, 09:30 (Elektronik)