Forum
PC Netzteil macht Geräusche -> bis in Sicherungskasten (Computertechnik)
Hi auch
Mein PC Netzteil macht neuerdings Geräusche sobald man den Rechner einschaltet.
Ein nicht konstantes Fiepen so ähnlich wie das einer Maus, auch ähnlich laut (nein es wohnt kein Nagetier in meinem PC
).
Manchmal verschwindet es auch komplett, aber meistens ist es ständig da. Ca. 10x pro Sekunde würde ich schätzen.
Seltsamerweise ist dasselbe Geräusch nur etwas leiser auch am Sicherungskasten zu hören sobald der Rechner läuft.
Kann mit der Beschreibung jemand etwas anfangen oder den Fehler zumindest eingrenzen?
Ansonsten läuft der Rechner ohne Probleme, keine Ausfälle bisher, aber allmählich mache ich mir Sorgen um meine Daten da bei einem Netzteiltod oftmals auch die HDDs in den elektronischen Tod gerissen werden.
Was ich schon versucht habe:
- Netzteilstecker auf Wackler überprüft und gegen ein neues ausgetauscht
- festen Sitz des Steckers x-mal überprüft
- anstatt wie bisher in der Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz direkt in die Steckdose gesteckt
Zum Netzteil:
- ca. 1/2 Jahr alt
- aktives PFC
- Dauerleistung mehr als ausreichend für Rechner (Gesamt 1KW, Rechner zieht max. 400 Watt unter Last)
- Einschaltstrom bisweilen zu hoch für Netzteil (die vielen HDDs belasten die 12V Schiene zu stark so dass beim Einschalten das Netzteil ausfällt bzw. ich beim Start nun mittlerweile 2 HDDs abklemme und erst nach dem Anlaufen der anderen wieder hinzustecke)
Gesamter Thread: