Forum
Stromstoßrelais (Elektronik)
Hallo!
Ich bin ganz neu hier im Forum, aber auch ein ziemlicher Frischling beim Thema Elektronik. Ich komme eher von der Seite der Programmierung und versuche gerade mit dem Lötkolben erste Erfahrungen zu sammeln ... und stehe schon wieder an.
Die Aufgabenstellung ist folgende:
Eine Schülerin meiner Freundin ist körperlich behindert und hat einen Taster (BIGmack). Dieser hat einen Ausgang um extern Geräte zu steuern. Sobald der Taster gedrückt wird, wird der Stromkreis - je nach Einstellung zwischen 1 und 90 Sekunden - geschlossen. Wir wollen es der Schülerin ermöglichen, mit Hilfe des Tasters einen alten Kassettenrecorder ein- beziehungsweise auszuschalten.
Um dies zu bewerkstelligen habe ich mich schlau gemacht und bin bei auf ein "Stromstoßrelais" gekommen. Mein Elektronikhändler hatte jedoch leider nur ein normales Bipolares Relais (SDS Relais S4-L2-5V) und eine Vorschaltmodul (SDS Relais VS5-24V).
Das Problem:
Ich habe nun das Vorschaltmodul mit dem Bipolaren Relais auf einer Experimentierplatine verkabelt. Beim ersten Stromimpuls schaltet das Relais korrekt, beim zweiten fängt es jedoch an extrem zu flattern und heißzulaufen.
Ich habe hundertfach kontrolliert ob ich beim Verkabeln einen Fehler gemacht haben könnte ... Das Bipolare Relais an sich funktioniert perfekt, ob das Vorschaltmodul habe ich keine Ahnung, wie ich es testen könnte ...
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, wo der Fehler liegen könnte. Im Anhang habe ich meine Schaltung aufgezeichnet.
Ich hoffe es weiß jemand von euch weiter ...
vielen, vielen Dank,
Tobias
PS: noch eine kleine Frage: ist es möglich beide Stromkreise (für Kassettenrecorder und die Logik) zusammenzufassen, oder müssen diese separat bleiben? Dann könnte ich mir eine Batterie ersparen ...

Gesamter Thread: