Forum
Seminar (Elektronik)
Meinem Wissen nach, musst Du eine Ausbildung im Dualen System (Schule und Ausbildungsfirma parallel) machen. Es wird Dir mit Sicherheit deine Vorbildung angerechnet, aber nur mit 1 Jahr. Eine andere Variante ist, dass Du einige Jahre als "Hilfselektriker" in einer Firma tätig bist. Ich kenne einen Fall, bei dem wurden 5000 Stunden als nicht ausreichend angesehen. Zu dem Seminar. Wenn Du es machst dann bist du ein EUP (Elektrotechnisch unterwiesene Person) mit festgelegten Tätigkeiten (dem Inhalt von Deinem Seminar). Dazu brauchst du aber noch den EUP- Lehrgang z.B. vom TÜV.
Zum Thema Steckdosen bei Bekannten. Du darfst Sie jetzt auch schon machen. Aber du brauchst eine Firma die dazu berechtigt ist die ganze Anlage zu Prüfen und in Betrieb zu nehmen. Was zwar dein Seminar beinhaltet. Aber dann fehlt dir noch die Zulassung vom Energieversorger.
Andernfalls trägst Du und der Betreiber der Anlage die Verantwortung für etwaige Folgeschäden, wie z.B. durch einen Brand. Und das ist kein Zuckerschlecken, dass kann ich Dir versprechen, denn der Versicherer macht alles um aus seiner Verantwortung raus zu kommen. Und wenn es ums liebe Geld geht, ist dein Bekannter mit Sicherheit auch nicht mehr Dein bester Freund. Es wird die ganze Schuld von sich weisen.
MEIN TIPP lass die Finger davon.
Grüße
Gesamter Thread: