Forum
Hobby zum Beruf? (Elektronik)
Seid gegrüßt, liebe Leute!
Doch, es gibt sie noch, die Entwicklerjobs, bei denen man am Arbeitsplatz noch erkennen kann, daß es irgendwas mit Elektronik zu tun hat!
So einen Job habe ich und auch ich habe damals (vor ca. 10 Jahren) mein Hobby zum Beruf gemacht.
Auch bei mir ist der PC, wie wohl so ziemlich überall, eines der wichtigsten Arbeitsgeräte. Dennoch steht an meinem Arbeitsplatz ein kleiner Gerätepark und auch, man höre und staune, ZWEI Lötkolben! *ggg*
Wer also noch so richtig elektronisch hantieren will, mag vielleicht die ganze Informationstechniksparte links liegen lassen und sich einmal bei der Leistungs- und/oder Solarelektronik umschauen. Die Leistungselektronik boomt und die Berufsaussichten sind gut.
Es versteht sich wohl von selbst, daß man hunderte von Volt und einige 10 Ampere nur schwerlich durch winzige SMD-Bauteilchen jagen kann. Hier ist die Elektronik noch ernsthaft! So ernsthaft sogar, daß man mitunter zwei Lötkolben braucht um ein Drähtchen anzulöten. ![]()
Also Leute, laßt Euch nicht entmutigen, es gibt sie immer noch, die coole Elektronik! ![]()
Gesamter Thread: