Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Loop Gain eines DC-DC Konverters messen (Elektronik)

verfasst von enton(R), 18.06.2008, 09:45 Uhr

Hallo Leute

Ich würde gerne den Frequenzgang eines Boostkonverters messen um das Kompensationsnetzwerk besser bestimmen zu können.
In einiger Applikation Note's habe ich immer den gleichen Versuchsaufbau gefunden, bin mir aber nicht sicher ob ich das Prinzip richtig verstanden habe.

Stimmt das so:
(Beschreibung bezieht sich auf das Bild im Anhang)

1)
Je niedriger die Frequenz ist, desto größer ist das Gain meines DC-DC Wandlers.

Wenn ich nun über den Transformator eine Störspannung injeziere, versucht meine Regelstrecke diese zu kompensieren.
Wenn ich ein großes Gain habe, werde ich am Ausgang des DC-DC Wandlers ein Signal bekommen, das meinem injezierten Signal entgegengesetzt ist, und ca. die gleiche Amplitude hat. Somit wird das injezierte Signal ausgelöscht und am Eingang meiner Regelschleife(Feedback Eingang) messe ich so gut wie nichts mehr.
Wenn die Schleifenverstärkung sinkt, kann der DC-DC Wandler das injezierte Signal nichtmehr komplett auslöschen, sondern kann es nur noch abschwächen. Somit habe ich am Ausgang des DC-DC Wandlers ein kleiners Signal und am Feedback Eingang liegt dann noch der Rest vom injezierten Signal an, dass nicht durch die Regelstrecke kompensiert werden konnte.
Je höher die Frequenzen werden, desto kleiner wird mein Gain=> Das Signal am Ausgang des DC-DC Konverters wird immer kleiner und das Signal am Feedback Eingang (Das was vom injezierten Signal nicht ausgelöscht wurde) wird immer größer.

2) Um per Bodeplot die Stabilität zu bestimmen, müsste ich ja die Open Loop messen, das geht aber nicht, da der DC-DC Wandler dann nicht mehr funktionieren würde. In den Applikation Note's steht, dass man mit dem Versuchsaufbau die Open Loop misst, obwohl die Loop eigentlich geschlossen ist.
Jetzt wollte ich wissen, warum das so ist. Berechnet mir mein Spektrumsanalyser aus der gemessenen closed Loop die open Loop, oder wie funktioniert das?

Gruß Enton

--
Da säuft man den ganzen Tag und wird trotzdem nicht für voll genommen :-(

Gesamter Thread:

Loop Gain eines DC-DC Konverters messen - enton(R), 18.06.2008, 09:45 (Elektronik)