Forum
Mit Impuls einen Wechsler umschalten (Schaltungstechnik)
Hi,
danke für Deine Antwort.
Nen Anhang hab ich bei Deinem Posting nicht entdecken können...
Aber mich würde schon interessieren, was Du da gemacht hast.
Meine (noch völlig unausgereifte) Idee wäre in jedem Raum eine kleine "Slave-Zentrale" einzurichten - im Grunde genommen einem Microprozessor, der von der Zentrale mit Spannung versorgt wird und mit dieser Kommuniziert. Der wertet dann die Daten der einzelnen Sensoren aus und sendet den jeweiligen Status an die Zentrale.
Der Vorteil, den ich mir davon verspreche ist, dass ich nicht nur Meldungen wie "Alarm auf Schleife 3" oder "Sabotage auf Schleife 5" bekomme sondern Exakte Meldung: "Bruchsensor im Wohnzimmer linkes Fenster ausgelöst" - "Magnetschalter am rechten Wohnzimmerfenster sabotiert" - "Bewegungsmelder im Flur ausgelöst" - oder im angenehmeren Fall: "Scharfschaltung unmöglich, da Schlafzimmerfenster noch offen".
Die Zentrale selber würde dann ein schönes Display bekommen und selbstverständlich nen gescheiten Akku. Wähleinheit dürfte eher sinnlos sein, denn bei ner Selbstbauzentrale dürften Wachdienste und Polizei eine Aufschaltung wohl eher ablehnen...
Wenn ich mal in ein Eigenheim ziehewill ich sowieso alles mit Netzwerkkabel vernetzen, da kann ich auch gleich ein paar Meter mehr verlegen und für die Spannungsversorgung und Kommunikation der Prozessoren verwenden.
Rauchmelder im anzen Haus könnten dann direkt auch mit über diese Leitungen zu einer Meldezentrale gescaltet werden.
So weit die Theorie... Die Praxis scheitert momentan daran, dass ich kein Eigenheim habe sondern zur Miete wohne, und dass ich bei meinemletzten µC-Projekt eben an der Kommunikation mehrerer Prozessoren gescheitert bin - hab keine gescheite Anleitung/Tutorial für TWI oder ähnliches mit einem Master und mehreren Slaves finden können. Und während ich dann letztes Jahr angefangen habe, mich in C einzuarbeiten (weil die Schnittstellen wohl in Bascom - mit dem ich vorher gearbeitet habe - nicht gescheit gehen), kam mein kleiner Sohn zur Welt - wodurch meine Zeit für sowas etwas knapper geworden ist...
Naja mal sehen, ob ichs doch irgendwann mal in Angriff nehme...
Ach ja bevor ich anfange zu plaudern - hast du Erfahrungen mit Meldern, die ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben?
Gruß
Carsten
--
Vermeintliche Tippfehler in diesem Posting sind keineswegs Rechtschreibfehler sondern Vorschläge für die nächste Rächtschraiprevorm ;o)
Gesamter Thread: