Forum
Datenfunk Schaltfunk? (Elektronik)
Servus an alle.
Da ich gerade erst dabei bin in die funktechnik einzusteigen und ein größeres projekt starten will wo ich noch nicht recht weiss wie es geht, kommt meine Frage:
Sodele ich will mir eine Tragbare Lautsprecherbox basteln die ich fersteuern kann und musik an die kiste senden.
Ich will mich mit nem mp3 player herumlaufen und die kiste von mir aus bedienen können in sachen lautstärke, aux oder radio ect so das ich den lautsprecher in der kiste stehen lassen kann ohne immer hin laufen zu müssen um z.b. den nächsten track anzuwählen.
In diese lautsprecher box sollen nicht nur die lautsprecher sein sonder akku, verstärker aus dem auto also 12v für alles, radio (rsd 100 von elv zumindest denke ich das es für diese zwecke ausreichend ist) akkus, spannungsversorgung falls eine steckdose in reichweite ist um die akkus zu laden und ein relais wo ich die kiste komplett über funk ein und ausschalten kann.
Quasi das ding bedienen wie daheim an der heimischen hifi anlage nur über funk.
rsd 100
http://www.elv.de/Mini-Stereo-RDS-Radio-Modul-RDS-100,-Komplettbausatz/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_18010
Als grundbasis für den lautsprecher hatte ich mir das rsd 100 radio von elv angedacht da es über fs20 bedienbar ist in sachen lautstärke, sender, sendersuchlauf und ich von radio und aux eingang umschalten kann. das radio hat ein lcd das noch ne schnittstelle für nen microcontroler raus hällt laut elv.
So zu der eigentlichen aufgabe der lautsprecher box.
Ich will über funk nicht nur den sender des radios und die lautstärke bedienen können (die funktion gibts ja von vorne rein bei diesem bausatz) sondern über funk die lautsprecherkiste ein und ausschalten können und vielleicht 3 oder 4 andere schaltbaren ausgänge haben wo ich ein relais oder transistor durchschalten kann.
Da das radio ja über nen microcontroler anschluss verfügt, wäre es da auch möglich die daten für das display an den sender zu bringen so das ich von der ferbdienbaren stelle aus das gleiche sehe wie auf dem display vom radio das nacher in der lausprecherbox drin ist??
Ne fernbedienung mit rückmeldung quasi.
Ich weiss in dieser hinsicht nicht auf was für eine funkübertragung ich zurückgreifen soll bzw was ich alles brauch sprich microcontroler von amtel oder c-control oder ganz was anderes. Bluetooth, ism, oder 433 mhz???
Ich denke ihr merkt schon das da ein wenig know how fehlt (ein wenig know how? wohl eher fast gar keins
)
Ein paar tips würden mir in dieser hinsicht würden mir schon sehr weiterhelfen denke ich.
Ein paar links oder ne telefonnummer von ner firma die mir da weiter helfen kann.
Für die antwort oder antworten und mühe will ich mich hiermit schon mal im vorraus vielmals bedanken!!!
MFG Philip

Gesamter Thread: