Forum
Mit Impuls einen Wechsler umschalten (Schaltungstechnik)
Hallo Leute,
ich habe folgendes großes Problem:
Für meine Alarmanlage zum Scharf/Unscharf schalten benötigen ich einen Wechselkontakt/Schalter. Mit einem normalen Kipp-Wechselschalter also gar kein Problem.
Nun möchte ich aber ein Codeschloss benutzen. Ein RFID-Codeschloss, das mit einem Schlüsselanhänger funktioniert.
Nun ist es leider so, das dieses Codeschloss aus China stammt und nur einen 5-Sekunden-Impuls geben kann. Ich bekomme also 5 Sekunden ein Relais mit Wechselkontakt geschaltet. Dies ist vollkommen potentialfrei.
Bloß leider kann ich damit meiner Alarmanlage nicht dienen, da diese ja einen permanenten Kontakt für scharf und unscharf benötigt.
Nun benötige ich eine Relais-Schaltung, die per 1. Impuls ein Relais anzieht und beim 2. Impuls das Relais wieder abfallen lässst. Und das auch wieder von vorne.
Ähnlich wie ein Eltako, muss aber schneller und mit Relais funktionieren.
Ich hoffe, ich habe es soweit verständlich rübergebracht. Kann mir da jemand helfen?
Das ganze läuft auf 12 Volt. Impuls ist 12 V +.
Vielen Dank!
Ach ja, das ganze ist (leider) äußerst dringend. Ich habe selbst schon viel Probiert mit zwei Relais, aber hat alles nicht richtig geklappt. ![]()
Eine Selbsthalteschaltung für Relais wäre ja kein Problem, aber diese Impuls-Umschaltung damit das wieder rückgängig geht ist mir ein Problem ....
Gesamter Thread: