Forum
OP-Schaltung (Instrumentenverstärker) (Schaltungstechnik)
Hey Leute, erstmal ein Dank für die ersten Antworten.
Bin gestern nicht ganz fertig geworden mit meinem Posting. Werde mich bemühen jetzt alle Einzelheiten zu schildern.
1. Der OP ist ein Max4194 von Maxim. Habe den OP in Eagle selbst erstellen müssen, da ich ihn als Bibliothek nicht gefunden habe.
2. Versorungsspannung des OP´s sind +5V und 0V.
3. Der Kraftsensor (Biegebalken-Kraftsensor Typ 8511 von Burster) wird ebenfalls mit +5V und 0V versorgt.
Die Spannung wird über meine Schaltung an die Pins des Sub-D-Steckers und somit an den Sensor durchgeschleift. Die Differenzspannung, die durch Druck/Zug vom Kraftsensor im µV-Bereich abgegeben wird soll von meinem Instrumentenverstärker auf einige Volt verstärkt werden.
4. Je nachdem zu welcher Seite der Druck/Zug ausgeübt wird, gibt der Kraftsensor ein positives oder negatives Signal ab.
Habe noch mal den Boardplan als Screenshot als Datei-Upload hinzugefügt
Kraftsensor-PDF -> www.burster.de/burster/www_root/documents/8511_2.pdf
Max4194-PDF -> www.datasheetcatalog.org/ datasheet/maxim/MAX4194-MAX4197.pdf
Schaltpaln:
Stecker X2 hat an PIN2 die 5V. An PIN2 0V. An PIN3 erfolgt der Abgriff der Verstärten Signale.
Stecker X1 hat an PIN1 und PIN2 die Kraftsensor-Ausgangssignale und an PIN4 und PIN5 die Versorgungsspannung anliegen.
Die Kondensatoren C1,C2,C3, und C4 dienen der Spannungs-Stabilisierung.
R1 legt den Verstärkungsfaktor fest.
R2 und R3 sind als Spannungsteiler vorgesehen, um REF auf VCC/2 = 2,5V legen zu können.
Gruß Spawn30

Gesamter Thread: