Forum
Ordnung halten mit Software (Elektronik)
Da unterscheiden wir uns wohl ein bisschen
» wegen jedem Widerstand erst den Rechner anschmeissen?
Nicht wegen jedem Widestand, aber bei Halbleitern möchte ich schon wissen wieviele ich von welchem Typ vor Ort habe.
» Die Teile gehören geordnet in Schubladenkästchen.
Geordnet hab ich sie ja, nur wo ich das Teil dass ich suche auch finde, dass ist manchmal die Frage.
» Und wenn dort nur noch 3..5 Widerstände drin sind, kauf ich welche nach.
Ich kaufe Standardwiderstände (1/4W) immer in den 100-Stk.-Packungen von Conrad o.ä. Wenn ich die letzte Packung aufmache, werden wieder ein paar Packungen von diesem Wert beim nächsten Einkauf eingepackt.
Ich habe meine Halbleiter (so gut es eben geht) schon per Software gespeichert. Sofern die SW gut gepflegt ist, meistens ist sie das auch, weis ich genau wieviele ICs, Transistoren, etc. ich von dem gesuchten Typ hier habe. Aber leider weis ich nicht immer wo sich dieser Typ herumtreibt.
Bei Standardbauteilen, die man ja immer wieder braucht, weis mans ja aus dem ff. Bei seltenen Einzelstücken aber nicht.
Nun würde ich eine SW suchen, die mir das Suchen abnimmt - sprich: Die SW soll nicht nur die Anzahl eines bestimmten Bauteils speichern, sondern auch seinen Lagerplatz. Also: Regal Nummer 5, Lade 21 oder so.
Weis jemand wo es sowas gibt ?
lg, Nick
Gesamter Thread: