Forum
Was soll eine... (Schaltungstechnik)
Das hört sich alles sehr interessant an da die Teile aber schon fertig eingebaut sind wird eine Erweiterung schwer aber ich werde mir die Technik mal anschauen und auf jeden Fall bei anderen Projekten in Betracht ziehen.
Tja da habe ich noch ein bisschen Verständisprobleme.
Also ich steuere den mit einer PWM (berauf alles klar) aber bergab wird das Fahrzeug ja schneller wenn die Impulse kleiner werden oder nicht? da es ja lange Pause gibt in denen das Fahrzeug beschleunigen kann. Während den Impulsen wird es dann wieder abgebremst wenn die generierte Spannung über der der Batterien ist oder?
Also zum Stillstand sollte die Bremse schon reichen. Das ist aber kein Problem da es ein Getriebemotor ist welcher grob 18:1 übersetzt ist (Max. 10km/h). Die Getriebestufen schlucken zum Schluss die Restgeschwindigkeit (hoffe ich).
Ansonsten muss ich zum Schluss halt in den Rückwärtsgang gehen und "etwas" Gegenstrom - geben vorsichtig halt - mal schauen.
Brückenschaltung ist nicht so mein Ding ich habe in dem Fahrzeug 4 Motoren und das bedeutet eh schon viel löten...
Ich werde mich nochmal melden wenn ich die eine oder andere Frage zu den Varianten habe.
Danke
» » ... passive Bremse sein wenn du schon eine extra das Wort aktiv Benutzt
» » hast?
»
» ----
» Hallo,
»
» Muss der Motor mit der Bremse zum Stillstand gebracht werden, oder nur
» langsamer werden?
»
» Was hältst dann von einer Wirbelstrombremse? Anstatt von Spannung
» reduzieren durch einen "Brat"-Transi? => Leistungsvernichtung.
» Kannst du da den Motor entsprechend verändern, erweitern?
» -> Die Achse verlängern, wenn sie nicht schon lang genug ist,
» eine Kupferscheibe drauf und ein halber E-Magnet (Trafospule mit
» U-Kernbleche, ohne den I-Blechteil). Den steuerst mit def. Strom und
» erreichst so eine Bremsung.
»
» Oder was hältst davon, den Motor in einer Brückenschaltung servo-geregelt
» steuern?
»
» Gruss
» Gerald
Gesamter Thread: