Forum
An/Aus Tastschaltung mit Verzögerung für 2. Stromkreis (Elektronik)
Also.... ich würde gerne eine kleine Schaltung realisieren, habe aber leider nicht mehr so die Ahnung von TTL-Technik und ähnlichem um es realisieren zu können.
folgendes soll realisiert werden:
Funktion 1:
Erste Betätigung des Tasters
1. Ein taster (A) soll einen Stromkreis (Hauptstromversorgung) schliessen (Q1)
2. Das Hauptstrom-Signal (Q1) soll für 5 Sekunden einen zweiten Stromkreis schliesen (Q2) danach wieder öffnen.
Funktion 2:
Erneute Betätigung des Tasters während des Betriebes
1. Ein Taster (A) soll für 5 Sekunden zuvor genannten zweiten Stromkreis schliesen (Q2)
2. Nach Ablauf der 5 Sekunden soll der Stromkreis der Hauptstromversorgung geöffnet werden (Q1)
Wozu das ganze:
Ich möchte bei meiner Spielkonsole (SEGA Dreamcast) die Lebensdauer des Laufwerkes erhöhen. Dafür möchte ich verhindern, das der Laserschlitten beim Suchen des CD-Lead-Ins an einer undefinierten Stelle steht und es dadurch zu erhöhter Laufwerksaktivität kommt.
Daher möchte ich, dass durch betätigung des power schalters die öffnung des cd-faches simuliert wird, wodurch der Laserwagen seinen Referenz-Punkt anfährt.
Mögliche Problematik:
Die Steuerung bekommt erst Strom (5 oder 12V Gleichspannung) wenn der Taster (A) gedrückt wird, ich möchte nicht, dass die schaltung immer Strom zieht.
Ich hoffe ihr könnt mir damit weiter helfen, schon mal vielen Dank im Vorraus.
Gesamter Thread: