Forum
Fragen zum stabilisierten Netzteil mit dem IC LM317T (Schaltungstechnik)
Gute Nacht lieber Elektronikfreunde,
kurz zu meiner Person ich mache eine Ausbildung als Informationselektroniker und bin im 2. Ausbildungsjahr. Am 4 Juni hatte ich den praktischen Teil meiner Zwischenprüfung. Die Aufgabe war ein stabilisiertes Netzteil aufzubauen und Messungen mit dem Oskar durch zu führen.
Jetz komme ich zu meinem eigentlichen Problem und zwar findet heute ( zum glück erst um 12:45) das Fachgespräch über das stabilisierte Netzteil statt und ich kann noch nicht allen Bauteilen deren Funktionen zuordnen, deswegen wende ich mich an euch.
Wollte das zwar heute mit meinem Chef zusammen durch sprechen, aber dank dem netten Kabelbetreiber der im Kabel Digital die Frequenzen geändert hat waren wir den ganzen Tag damit beschäftigt unseren Kunden deren Programme wieder einzustellen und abends hatte der Chef dann keine Lust mehr.
Also meine Fragen sind:
1.) Wofür ist der Elko C4 der parallel zu dem poti geschaltet ist da ???
-(Zur Glättung, wenn ja was glättet der)
2.) Der Kondensator C3 unterhalb des Ics was bewirkt der ??
- (Filtert er Hochfrequente Störspannungen)
3.) Die zwei Widerstände R1 und R2?
- (Sind sie nur als Strombegrenzer da)
Und die letzte Frage die Dioden D1 und D2 sind ja Koppeldioden für den Regelkreis. Sie koppeln die Ausgangsspannung auf die Eingangsspannung zurück.
So das war es mit meinen Fragen, die anderen Bauteile erklären sich von selbst.
Bedanke mich jetz schon mal für eure Antworten.
Zum Schluss noch ein kleines Lob an den Patrick Schnabel, habe mir die Elektronik Fibel gekauft und bin davon sehr begeistert. Habe bis heute noch kein Buch gefunden in dem die Elektronik so leicht erklärt wird.
Mfg
Gesamter Thread: