Forum
Wie funktioniert diese Schaltung mit LM317 genau? (Schaltungstechnik)
Hallo!
Ich habe im Datenblatt ein Schaltungsbeispiel mit LM317 gefunden und komme nicht ganz dahinter wie das funktioniert. Vielleicht kann mir jemand helfen.

So wie ich das verstehe sind die Diode D2 und D1 Schutzdioden die den LM vor den Kapazitäten C4 bzw. C6 schützen sollen wenn die Betriebsspannung weggenommen wird.
Ohne Last ergibt sich die Spannung durch R7 und R6 sowie R8 (wie bei der ganz normalen Beschaltung).
Ist R4 nur die Strombegrenzung für D3 oder hat der noch einen anderen Zweck? D3 leuchtet nur wenn am OP eine negative Spannung anliegt.
Um zu verstehen wie die Strombegrenzung funktioniert habe ich mal einfach einen Kurzschluß zwischen OUTPUT und GND angenommen... dann würde der Positive OP-Eingang auf Masse liegen und der OP würde in den negativen Bereich gehen, was D3 zum leuchten bringen würde.
Der PNP-Transistor steuert umso mehr auf je mehr Spannung an R1 abfällt (was nur bei einer erhöhung des Stromes durch größere Last am LM317 passieren dürfte). Damit entlastet er den Spannungsregler, richtig?
Nun meine Fragen:
Durch was wird der Strom begrenzt? Der Ausgang des OPs ist doch nur zum ansteuern der LED da... ich vermute es ist R3 - bin mir aber nicht sicher wie das funktionieren soll...
Für was sind C2, C4 und C5? Sind die Cs zur HF-Abschirmung da (von den Werten her könnte es passen) oder haben die eine konkrete Funktion?
Was macht R7 in der Schaltung? Es würde doch auch ohne R7 gehen, oder?
Vielen Dank für eure Antworten!
Gruß,
Alex
Gesamter Thread: