Forum
Kondensatoren (Elektronik)
» konnten die vorigen links, die ich vorschlug, etwas helfen?
»
Leider nicht wirklich. Es gibt da zwar Gegenüberstellungen der verschiedenen Dielektrika und die verschiedenen Effekte...
Ich suche aber konkret den Unterschied der einzelnen Modelle zueinander und da sind die Datasheets ehr lückenhaft. Der. D.F. Faktor variiert je nach Hersteller zwischen 3%-7%. Über den ESL gibt er meißt keine Angaben.
Der D.F. Faktor scheint von der Spannung abzuhängen, für die der Kondensator zugelassen ist. Ob es da aber Unterschiede zwischen den Verschiedenen Modelle eines Herstellers gibt, steht auch nirgends.
Deshalb mal konkret meine Frage:
Ich möchte einen 10V Typ, 0603,X7R und z.B. 1µF.
Macht es da einen Unterschied für mich, welchen Kondensator ich nehme, oder ist das alles ähnlich?
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen wie da die Auswirkungen sind, da ich das zum ersten mal mache.
Bemerkt man den Unterschied zwischne 3% und 7% in der Praxis? Wenn ich die Kondensatoren direkt neben dem IC platziere, wie groß ist dann die Auswirkung des Leiterbahnenwiderstandes, und der Widerstand der Lötstelle?
Wie hoch ist der Einfluss der Induktivität von Leiterbahn und Kondensator?
Ist die Induktivität von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich?(Steht ja nirgends)
» Damit du einen niedrigeren ESR und LSR und grossen C erreichst, wirst
» ziemlich sicher eine Kompromisslösung suchen müssen. Wahrscheinlich
» mehrere parallel, (seriell auch? hoffe nicht). Übereinander gestapelt weil
» kein Platz auf dem Print, ist zwar Pfusch, aber half manchmal, zumindest im
» Prototyp beim Probieren.
So hab ichs mir gedacht.Ein paar große Tantals für genügend Kapazität und ein paar kleinere Keramik möglichst nah an den Pins.
» Für Serien musst sicher anders denken und platzieren.
Mach ich Gott sei Dank keine.
» Gut im Vergleich zum Tantal sind kermaschischen X7R Versionen,
Ja die wollte ich auch nehmen
allerdings
» sind da auch andere Phänomäne zu sehen:
» zB: viel höherer Mikrofonieeffekt beim X7R, nicht so hohe
» Temparaturbeständigkeit, Bias-U, u.s.w.
Ist bei Pufferkondensatoren ja nicht so wichtig.
»
Gruß Enton
Gesamter Thread: