Forum
FERTIG (Elektronik)
» danke danke, bin auch froh, aber nun will ich mein projekt schon wieder
» erweitern.
» zunächst mal: ich werde noch fotos machen und ne schaltung, dann siehste
» mal das werk.
»
» aber davor noch eine frage...
» also, ich habe in das ganze noch eine kleine alarmanlage mittels
» mini-sirene und neigungsschalter eingebaut.
» nun springt der neigungsschalter aber schnell wieder zurück, womit das
» piepen der sirene auch wieder aus wäre.
» wie kann ich das piepen länger machen, auch wenn der neigungsschalter
» schon wieder zurück gesprungen (auf off) ist?
» habe mal gegooglet, aber nur zwei möglichkeiten herausbekommen, womit ich
» nicht so richtig weiter komme: 1. flipflop speicher/IC/schaltung ; 2.
» Kondensator.
»
» wo und wie muss ich ansetzen? oder geht es garnicht?
»
» gruß Tom
----
Hallo Tom,
Vorerst: Welches Problem war mit der Diode? Wie hast du das gelöst?
Neigungsschalter:
Kannst mich bitte noch etwas mehr informieren, damit ich besser mitdenken kann? Nehme an, das Alarmsystem mit dem Neigungsschalter ist für dein Fahrrad als Diebstahlschutz gedacht?
Welcher Typ ist der Schalter, Datenblatt?
-> Um einen "springenden" Schalter einfrieren zu können, hast mehrere Ansätze, die jeweils auf deine Anwendung zugeschnitten, verwenden kannst.
Mit deinem Vorschlag Kondensator, zur Zeitverlängerung wäre eine Möglichkeit, jedoch mit dem Problem, dass die Lade- bzw. Entlade Kurve sehr gekrümt ist.
Mit einer Schmitt-Trigger Funktion kann man dann definierte Schaltzustände erzeugen. Hier wird das Lade-/Entlade Zeitverhalten des Kondis innerhalb dieses definierten "Zeitfensters" verwendet. Analoge Timer arbeiten auf einem ähnlichen Prinzip, zB. 555er Timer-IC.
Eine andere Möglichkeit ist in Form eines mit Takt angetriebenen Zählers, Schieberegisters, o. ähnl.; digital also.
Je nach Aufwand, Komfort, Wünsche wären Lösungen möglich.
Höhere Technik: Mikroprozessor, Mikrokontroller.
Ich denke, du willst eine herkömliche, "zu Fuss" Lösung, ohne µ-Controller.
-> Dann überlege vielleicht:
1.) wie kann ich das Schalterspringen so weit "einfrieren" damit nicht bei JEDER Bewegung der Alarm losgeht, sondern, wenn wirklich der echte "Alarmfall" da ist. > das ist Fehlalarme ausschliessen.
zB. Wenn das Fahrrad am Strassenrand steht, und da jemand nur ankommt, nicht mitnimmt, ist die Fahrrad-Bewegung nur begrenzt, daher soll, darf kein Alarm losgehen.
Hier wäre die Gedankenrichtung: Abfangen von Kontaktprellen.
2.) bei echten Alarm, soll die Sirene heulen. ok.
Wie lange soll sie das, vor allem wie lange DARF sie das, ohne dass die örtlichen "Gesetze" verletzt werden.
So weit ich weiss, darf die Sirene 3 Minuten heulen, dann muss sie wieder still sein. Natürlich kann sie wiederholt losheulen, aber nach weiteren 3 Minuten.....; ok.
> Ein stiller Alarm (zB: mit Leuchte) kann bis zum Umfallen des Akkus, oder Zurücksetztung aktiv sein.
--> Da wäre eine gute Lösung ein 3 Minuten-Timer mit einem 555er aufzubauen, anstatt nur irgendwie einen Kondi irgendwo zu montieren.
Der 555er kann am Disable-Eingang gestoppt werden.
Damit ergibt sich bereits auch die Lösungssuche auf deren Logik, vom Neigungs-Schalter zum Timer.
So, da möchte ich dich bitten, zeichne bitte deine Planung auf, auch den Plan vom Alarmsystem, zum Mitdenken für eine optimierte Lösung.
-> Vielleicht kann ja eine andere Lösung als mit dem 555er besser sein.
Viel Spass beim Basteln
Gruss
Gerald
--
...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER!
Feigling!"
Gesamter Thread: