Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Analogschalter gesucht (Elektronik)

verfasst von Bernd Müler, 28.05.2008, 23:08 Uhr

Hallo,
ich suche einen Analogschalter mit mindestens +-(plus/minus) 15Ub Betriebsspannung, und am Eingang für den Schalter möchte ich auch negative Spannungen anlegen können.
Es soll ein einfacher Schalter als Scließer sein.

Hintergrund:
In einem Einführungsbuch für Operationsverstärker wird in einer Beispielschaltung für einen Sägezahngenerator unter anderem ein Analogschalter benutzt.

Leider wird dort auf den Analogschalter nicht näher eingeangen.
Es wird einfach eine Verbindung vom Rechtecksignal eines Schmitt-Triggers zum Analogschalter gezogen. Ich verstehe das so, dass nur die positven Anteile des Rechtecksignals Weiterverarbeitet werden sollen.
Also,
ist der OPamp-Ausgang auf seine maximalen 15V ist der Schalter geschlossen, sind die -15V am Ausgang soll der Schließer offen sein, der Schalter also offen.

Daten des Analogschalters sollten daher sein:
- Betriebsspannung bis plus/minus 18V (dann kann ich einfach die Betriebsspannungsversorgung der OPamps nehmen)
- Am Eingang sollten auch negative Spannungen anliegen dürfen, am Besten natürlich plus/minus 15V.

Mein Problem:
Ich habe hier nur den Analogschalter 4066. Hier kann ich die hohe symmetrische Betriebsspannung nicht anlegen und
vor allem kann ich laut meinem Datenblatt keine negativen Signalspannungen anlegen.

Ich habe schon ein bißchen im Internet gesucht, aber noch keinen für mich passenden Analogschalter gefunden.
Vielleicht könnt ihr mir schneller zum Ziel helfen und mir einen nennen? Gibt es Analogschalter mit diesen Daten.
Ich habe bisher noch keine Erfahrung mit Analogschaltern.

Vielen Dank

Gesamter Thread:

Analogschalter gesucht - Bernd Müler, 28.05.2008, 23:08 (Elektronik)
Analogschalter gesucht - geralds(R), 29.05.2008, 00:44