Forum
Regensensor meldet immer Regen (Elektronik)
» » » am Pin 6 andert sich die Spannung nur um 10mV und erreicht nie das
» » niveau
» » » an Pin 5
» » verdächtig wenig
»
» stimmt leider
» nur kann ich mir nicht wirklich vorstellen wie über den C und den Sensor
» das Signal besonders beinflusst werden soll so dass der Komperator
» schalten würde
»
» einfach ein Murks zu hoch für mich
----
hallo
schau bitte noch mal in den schaltplan, schau auch nochmal den Aufbau an, vielleicht wurde ein Bauteilwert falsch eingebaut:
Am Ausgang vom Oszillator hast 5V 1kHZ angegeben.
1. Wenn dies das Dach des Rechtecks ist, dann hast das Problem, dass der gleichgerichtete Pegel mit einem Hub von mindestestens 1V, d.h. auf etwas über 6V, an Pin 6 anstehen muss. Sonst schaltet der Komparator nicht.
Dazu hast jetzt mehrere Möglichkeiten.
1a. Wie ich vorher schon vorschlug, mit C-D-C Gleichrichter so gleichrichten, dass der Spitzenwert erreicht wird. Dabei könntest den Oszillator so verändern, dass er am Ausgang eine höhere Rechteck-Amplitude erzeugt.
1b. Oder die 2 Kondis um die Diode so weit vergrössern, dass sie besser in die Ladezeit für 1kHz hineinpassen, damit auch hier die Amplitude steigt.
2. den Spannungsteiler so weit senken, dass die Schaltschwelle erreicht werden kann.
R7 mit 1M ist ja ohnehin extrem hochohmig und beeinflusst die Gleichrichtung praktisch nicht, er bringt einen Messwert vom Gleichrichter und gleichzeitig verhindert er eher, dass der Komparator nicht wegdriftet, weil die Diode in Sperrrichtung und der Kondi alleine am Eingang praktisch "keinen" Anschlusswert darstellen (G-Ohm).
Mit dem Mega- Rückkoppelwiderstand hast eine Hysterese, damit der Komparator nicht schwingt, wenn der Schwellwert erreicht wurde, aber knapp hin und her springt, sonst oszilliert der OPV.
Auch beim Einschalten des Moduls bleibt dann der Komparator im definierten Bereich.
Also, Punkt 1 würde ich vorerst vorziehen, den Durchschaltteil (Komparatorausgang mit Schalttransi) und Zeitverzögerung später wie im letzten Beitrag vorgeschlagen.
Gruss
Gerald
--
...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER!
Feigling!"
Gesamter Thread: