Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Kellerbeleuchtung auf Energiesparlampen umstellen (Elektronik)

verfasst von geralds(R)  E-Mail, Wien, AT, 24.05.2008, 12:43 Uhr
(editiert von geralds am 24.05.2008 um 12:45)

» » schon erstaunlich was man alles zerreden kann.......
» » immerhin gehts um 6 Stück
»
» Ich habe nicht vor irgend etwas zu zerreden (siehe auch meinen letzten
» Satz im ersten Posting), ich glaube aber auch nicht blind was man mir
» erzählt.
»
»
» » Longlife Gleichspannungs-Energiesparlampe [...]
» » Facility-Energiesparlampen
»
» Damit kann ich doch schon was anfangen. Danke :-)
»
» Gruß
» Michael

---
Hallo Michael,

Dieses Thema beschäftigt mich auch seit längerem.
Jedoch vertraue ich noch nicht der Sache auf Wirtschaftlichkeit hin gesehen.

Hier sind 2 Schaltplan-Beispiele und von ST-Microelectronics ein Dimensionierungsbeispiel:

http://www.elektronik-kompendium.de/forum/upload/20080524120226.pdf

Eine tolle Beschreibung gibt es auch im Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kompaktleuchtstofflampe

Gegenüber gestellt zur Glühlampe ist die Sparlampe, auch die tolle "facility"- Longlive Lampe, recht aufwendig in der Herstellung und "vorschreibend", wenn es um deren Betriebs-Handhabung geht. Dies ist aber recht kostenintensiv.
Somit ist schon in der Beschaffung solcher Lampen einiges mehr zu bezahlen.

Gedankenbeispiele:
.) Ein Schaltwandler wird benötigt, nur damit die mittlere Leuchtzeit einen mittleren Strom erzeugt. (Strom ein -> Stromkosten, Strom aus > keine Kosten, ausser Steuerstrom, kaufst dafür ein Zigaretten-Zuckerl mit dem ersparten Geld)
Nachteil:
-der Schaltwandler benötigt zum korrekten Betrieb einige Voraussetzungen, ein sauberes Versorgungsnetz, und ist selber ein Rundstrahler, der alle anderen Strombeteiligte "beleidigt". EMV läßt grüssen.
-der Schaltwandler benötigt auch die richtige Umgebungstemperatur zum optimalen Betrieb;
in den Garten montieren geht nicht, da minus-Grade vorkommen, und der Wandler nur bei positiv-temp. arbeitet,
aber auch nicht zu hoch sonst erleidet das arme Ding einen vorzeitigen Hitzetod. ok, derzeit noch.

-Nur weil es "modern" ist? Weil es in kurzsichtiger Weise vorgeschrieben ist?
Also, irgendwie ist so eine Lampe wie eine Memose (Frau) zu behandeln.:-D

Noch sprach ich nichts vom Leuchtmittel selbst: Neonröhre ->
ok:
Die hat wirklich Vorteile im Stromsparen, da der mittlere Dauerstrom wirklich um einiges niedriger ist.
Der Widerstand ist ein Gas, das sehr leicht, mit wenig Verlusten zum Leuchten gebracht werden kann. Da ist die Glühlampe wirklich im Nachteil, alleine weils heiß wird und leicht durchbrennen kann.

Nun, in Kombination mit dem Schaltwandler (ist ja d. Grundidee) würde den guten Vorteil wieder kompensieren.

Ja, nächster Nachteil: die "normalen" Wandler gesteuerten Lampen sind nicht dimmbar und damit schon aus der engeren Wahl durchgefallen. Dimmbar ist derzeit extrem teuer.
Und zudem müsste ich so manchen schönen Luster tauschen weil die Lampe nicht hineinpasst.

HOCH LEBE DIE WIRTSCHAFT!

Fazit:
genauer Rechnen und Planen, kompromisshaft entscheiden. In der Mitte haben beide Lampentypen seine Berechtigung.

Gruss
Gerald

--
...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! :wink: Feigling!"

Gesamter Thread:

Kellerbeleuchtung auf Energiesparlampen umstellen - Catweasel(R), 24.05.2008, 10:35 (Elektronik)
Kellerbeleuchtung auf Energiesparlampen umstellen - Thomas Z, 24.05.2008, 10:44
Kellerbeleuchtung auf Energiesparlampen umstellen - Catweasel(R), 24.05.2008, 11:21
Kellerbeleuchtung auf Energiesparlampen umstellen - geralds(R), 24.05.2008, 12:43
Energiesparlampen - LED Alternative - geralds(R), 26.05.2008, 13:09