Forum
Simulation von cell balancing (Elektronik)
» Kondensatorparadoxon? Noch nie gehört, ist ja abgefahren, mit was ihr euch
» da beschäftigt, (staun)!
» Hmm, das ist jetzt eigentlich nicht mein Bier, aber was deine
» vermeintliche Indiskretion angeht, ich hatte das ja eher so verstanden,
» dass Harald Wilhelms meint, dass die Leute hier im ELKO-Forum im
» allgemeinen freundlicher sind als in den von dir genannten google groups.
» (Womit er selbstverständlich weder bestätigt noch dementiert hat, dass er
» dort tatsächlich aktiv teilnimmt).
»
» Zudem:
» Ich lese hier sowohl von dir als auch von Harald Wilhelms ohnehin nur
» hoch- bis höchstqualifizierte Beiträge. Also selbst wenn hier euer beiden
» Adressen mit Klarnamen, E-Mailadresse nebst Lieblingsessen, Hobbies und
» privater Telefonnummer unter jedem Beitrag stehen würden, wäre das nie und
» nimmer etwas, dass einem in irgendeiner Weise unangenehm sein müsste!
» Mit freundlichen Grüßen,
» euer Claude Elwood Shannon
» (Mist! Jetzt hab ich mich verraten!)
---
Hi!
Uff, da bin ich beruhigt, dass dies so verstanden wird.
Leider war das dann von mir ein Missverständnis, weil im Satz ein "aber" vorkommt, mit vorangestelltes PostScriptum, und eher bei einer Zustimmung (auch global, bzw. neutral, gemeinte) eine etwas andere Formulierung erwartete; zB. Bindewörter und keine Reflektivwörter.
Dabei hatte ich da, ich blinde Nuss, den zwinkernden Smily übersehen, der ja die Zustimmung aussprach! 
==>> Und schon sind wir beim Kondensator!! Geladen? Nicht?
Nun, wie soll meine Gedanken formulieren?:
Vorerst sollte genau gelesen und verstanden werden, das im Patent geschrieben steht, eben richtig formuliert ist.
So wären dann einfache Wörter wie "aber" von vorhin weniger ein Problem. Bei mir erzeugt das "nahezu VERLUSTFREI" und - Das Herausreißen von Sätzen aus einer Erklärung, aus dem Zusammenhang reissen, einige Fragezeichen.
Mit "Kondensator-Paradoxon" kann ich noch etwas anfangen, wurde damit in der Lehre konfrontiert.
--> logisch? // die vorige Metapha war zum Teil Absicht, sorry--
, upps verraten....
Ich lernte von zwei Arten von Kondensatoren:
a) Der "wirkliche" Kondensator, die Kapazität schlechthin, ohne Nebenwirkungen wie Widerstand und Induktivität.
b) der angreifbare "reale" Kondensator als Bauteil mit dem jeder Bastler etwas zu tun hat. Mit allen seinen Nebenwirkungen, -> bezeichne es einmal "Verluste".
Ich persönlich zähle die Kapazität a) sehr weitreichend -> bis ins Universum hinhein! alles fliesst und ist irgendwie mit Ladungen gefüllt. Selbst das einzelne Elektrönchen und Photönchen zähle ich dazu.
Die unendlichen Kondensatorplatten > reichend von Galaxie zu Galaxie. Ja, Philosophie spielt ein bisschen mit.
>> Davon ist sicher nicht im Patent die Rede.
Nun, ok, ein realer Kondi liegt an einer Batterie und wird geladen, verlustfrei? -> ganz sicher nicht!
1- der Kondi wird geladen und gleichzeitig wird der Akku entladen! => EMK - Ri_emk - R_leitung L_leitung -Rkap(ESR und L der Kondileitung)- Ladungsaufteilung in den Kondiplatten;
Was passiert während dessen? Arbeit wird verrichtet, und wenn Arbeit verrichtet wird, dann wird es warm, sehr warm unter Umständen! Und wo wird normal die Wärme umgesetzt? Ich denke, im Widerstand, (oben ist grob die serie gezeichnet), weil er ja die "Reibung" verursacht; > Strombegrenzung wäre das dann, hauptsächl. Material bedingt.
>> jetzt beginnen die Fragen: bin aber ein Rechen-muffel, ok
Wie lange muss geladen werden, damit der Kondi voll ist? ok, er ist nun voll--
Wenn jetzt der Kondensator auf den zweiten Akku angeklemmt wird, wie schnell muss ich umklemmen, damit gewährleistet ist, dass sich der Kondi in der Zwischenzeit nicht entlädt? -> genau das geht aber nur mit dem absoluten Kondensator und NUR Kapazitiv.
Alles andere, auch die "feuchte" Luft, klar sehr wenig, entlädt den Kondi SOFORT wieder nachdem er von der Quelle, dem Saugnippel abgeklemmt wurde.
Wenn also, wie der vorige Beitrag anführt, "die Hälfte bleibt im Widerstand", dann ist es nur zu sehen:
1Teil, wird vom Widerstand aufgenommen (Leiterverunreinigungen, Elektronen werden im A-Kern "geschluckt", gebunden), 1Teil wird in Wärme umgesetzt, 1Teil wird abgestrahlt als elektromagnetische Radiowelle, und 1Teil in noch andere Phänomene.
Nur was ist hier Paradox? Paradox ist ja "Widerspruch"?
Reflektiv, Quergedanke: hat der absolute, wirkliche Kondensator Anschlussdrähte? dabei beschäftigt mich eigentlich mehr mit den Kondensatorfragen:
was passiert wenn ich meine Hand über den Kondi lege? entsteht ein Ladungspotential - und auf das Patent gerichtet, wie beeinflusst es "nahezu" und "verlustfrei"?
So wie der Kondi abstrahlt, kann er auch aufnehmen wie eine Antenne -> kapazitive Kopplung <- ; jeder Verstärker kennt ausserdem den Mikrophonie-Effekt des Kondis ist das nun ein Verlust oder Verstärkung?
ok, waren nur ein paar Gedanken
Viel Spass beim Tüfteln
Gruss an Alle
Gerald
--
...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER!
Feigling!"
Gesamter Thread: