Forum
Dezimaluhr (Elektronik)
Hallo,
als kleines Elektronik Projekt habe uch mir vorgenommen, eine Dezimaluhr zu bauen. Ich weiß, dass es da einige Schaltpläne zu im Netz gibt, aber ich wollte lieder selber eine Schaltung entwerfen. Außerdem soll diese noch nicht mit einem µC gesteuert werden (dass Wissen habe ich noch nicht).
Folgendes habe ich mir überlegt:
Der Takt wird mit einem Quarz(oszillator) mit 4,194304MHz bereitgestellt und duch einen 4521 geteilt (als Inspiration diente mir diese Schaltung: http://www.jb-electronics.de/html/elektronik/digital/d_takt2.htm)
Dieser 1 Hz Takt ist an den Takteingang eines Schieberegisters angeschlossen, dessen Dateneingang auf 1 liegt. Jeder Ausgang steuert eine LED, und der letzte Ausgang ist an den Takteingang des nächsten Schieberegisters angeschlossen. Gleichzeitig dient meistens der letzte Ausgang auch dazu, den Reset zu aktivieren. Da ich als Schieberegister das 2-fache 4 Bit Schieberegister 4015 benutze, sind nicht immer alle Ausgänge benutzt und bei den Sekunden-, und Minuteneinser wird das folgende Register noch "mitbenutzt", um 9 Ausgänge zur Verfügung zu haben. Der Reset nach 24 Stunden wird durch ein UND Gatter gemacht, welches den 2. Ausgang der Stundenzehner und den 4. Ausgang der Stundeneinser verundet.
Macht die Schaltung so Sinn? Ich wollte euch vorher mal fragen, bevor ich mich auf den etwas kniffligen Aufbau stürze
Die Zeichnung ist übrigens Paint-Art ![]()

Gesamter Thread: