Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Batterieumschalter (Elektronik)

verfasst von Nils E-Mail, 22.05.2008, 22:27 Uhr

Hallo

Ich habe ein problem und zwar habe ich eine Maschine die über einen blöden 12V 24V umschalter angelassen werden.

Sprich zum anlassen werden die Batterien in reihe geschaltet und für den Betrieb und das Laden Parelel.
Nur leider hat das nie wirklich richtig funktioniert.

Heite hatte ich die faxen dicke .... jetzt habe ich das teil rausgeschmissen und Beide batterien in reihe geschaltet und die verbraucher und lichtmaschine an die erste angeschlossen. Die 2. ist also nur noch zum starten mit drin.... Funktionirt jetzt natürlich wie wild das problem ist jetzt leider nur das die 2. nicht geladen wird.

Wie würdet ihr das "kostengünstig" lösen????

lösung 1

Günstige kleine 12V lichtmaschine kaufen um damit die 2. batterie zu laden. Leider besteht da aber noch das problem das die 12V lichtmaschinen immer über das Gehäuse ihre masse bekommen und ich die somit irgendwie isolieren müsste ..... ist irgendwie auch blöde ....oder kennt einer liechtmaschinen wo das nicht so ist ???

lösung 2

eien 24V lima einbauen wobei ich mir nicht so sicher bin ob das was wird ...habe bedenken das der laderegler der großen 12V lima für die 1. Batterie damit nicht klar kommt.

Achso der kauf einer Großen 24 V lima kommt aus kostengründen nicht in frage

wie würdet ihr das machen ??? oder ist es irgendwie möglich die ladespannung galvanisch zu trennen und damit die 2. zu laden ????

ich würde mich über nette Antworten freuen

MFG Nils

Gesamter Thread:

Batterieumschalter - Nils, 22.05.2008, 22:27 (Elektronik)
Batterieumschalter - Zwinkerle(R), 22.05.2008, 23:30
Batterieumschalter - Harald Wilhelms(R), 23.05.2008, 07:50
Batterieumschalter - Nils, 23.05.2008, 09:42
Batterieumschalter - Harald Wilhelms(R), 23.05.2008, 11:39
Batterieumschalter - Nils, 23.05.2008, 13:31