Forum
Polung??? (Elektronik)
» nein nein nein:
» Danke für DEINE Bemühungen!!
» du hast mir damit praktisch nen E-Crashkurs gegeben.
» unglaublich, ich habe das auch alles kapiert!
» nun fehlen nur noch details... das schaff ich evtl selbst, irgendwas muss
» ich ja auch selbst hinkriegen, hehe ![]()
» morgen wird gelötet und dann geradelt!
» ich sag bescheid, obs klappt...oder nicht
»
» VIELEN DANK Geralds !
---
hi,
HeHe, da lachen doch die Hühner wenn du das nicht schaffen würdest!
Das Löten ist relativ einfach:
Verzinne vorher die Schaltdrähte, erst recht wenn du einen Litzendraht verwendest, damit nicht vielleicht sich eine Drahtlitze beim Anlegen verbiegt und eventuell ohne dass du es merkst, irgendwo einen Kurzschluss erzeugt.
Mache die Drähte so kurz wie notwendig, isoliere gerade so viel ab, wie zum Verbinden notwendig ist, meist ca.2mm.
Es kann auch sein, dass die Drahtisolierung beim Aufheizen etwas zurückläuft, dann schneide die Drahtspitze bis auf die notwendige Länge ab, damit kein Draht zu lang übersteht. Verzinnte Drähte, bzw. Anschlüsse lassen sich leichter löten, weil schon etwas Lötflussmittel aus dem Lötdraht auf dem Schaltdraht ist.
Mache umgekehrt auch kein Zinnbergwerk auf die Lötstelle, das freut nur den Zinnhersteller. Schön ovale, Draht umschließende Lötstellen sollen es sein.
Zum Schluss:
Nicht wackeln und auch nicht fest kaltblasen beim Abkühlen lassen, weil sonst eine Lötbruchstelle "kalte Lötstelle" entstehen kann. Es könnte ein Draht dann locker werden. Hitzeschwielen an den Fingern kennzeichen einen guten Löter.
cool man
Viel Spass beim Basteln!!
Freue mich, wenn du es geschafft hast.
Gerne geschehen!
Gerald
--
...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER!
Feigling!"
Gesamter Thread: