Forum
Sind Vias kapazitiv oder induktiv? (Elektronik)
» Seruvs,
»
» ich habe gelesen, Vias können sowohl kapazitiv oder induktiv sein. Ich
» möchte gerne wissen, unter welchen Bedingungen verhalten sich Vias
» kapazitiv oder induktiv!
»
» MfG
» Senmeis
---
Servus Senmeis,
Schau mal bitte im Doku-Auszug bei Wechselstromwiderstand:
http://www.elektronik-kompendium.de/forum/upload/20080512140749.doc
Grundsätzlich verhält sich die Durchkontaktierung wie eine Leitung, verbindend die Seiten durch die Leiterplatte.
Damit ist sie ein Widerstand und eine Induktivität.
Genauer betrachte ich die Via als Drahtbrücke durch den Print, die auf ihrer Oberfläche den gleichen Leitwert hat wie die Leiterbahn (sie besteht aus mehreren Schichten versch. Materialien, damit sie auf dem Print hält).
Weil die Leiterbahnfläche kann um ein Vielfaches breiter d.h. niederohmiger als die Via sein. Damit ist sie auch eine R-L Stossstelle an der Signalreflexionen entstehen können.
Laufen nun hier Signale durch die Leiterbahn, Via, so ist dann mit einem Wechselstromwiderstand zu rechnen. Damit bilden sich Kapazitäten aus, die durch das Dieelektrikum der PCB mit den benachbarten elektrischen Leitern wirken.
zB. Nachbarbahnen, Vias, Lötaugen die sich im relativen Abstand zum betrachteten Via oder Leiterbahn befinden.
Der durchlaufende Strom fließt über die PCB als Schleifenstrom, so ist daher beim Leiterbahnrouten und Vias setzen darauf zu achten, dass so wenig als möglich Induktivitäten und Kapazitäten entstehen. zB. zusammen gehörende Leiter- Retourleiter eines Stromkreises so eng wie möglich, bzw. so weit wie notwendig (nicht breit auf dem Print verteilen -> kapazität) und so wenig wie notwendig Vias setzen, dafür eine gute Massefläche.
Eine Hilfe dazu wäre, dass man die Leiterbahn und Via als infinites Element reduziert, und so eine "vorausberechenbare" Leiterführung erstellt.
Daumenrechnung: als Wechselstromelement ist die Via und Leiterbahn beides. Induktiv als auch kapazitiv mit Impedanz. Dabei sollten auch die Frequenzen und Temperatur (u.U. Klimaverhältnisse) beachtet werden.
Tip: EMV - Gerechtes Geräte / Leiterplattendesign, zB. Franzis, Elektor, Hueber, ...
Gruß
Gerald
--
...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER!
Feigling!"
Gesamter Thread: