Forum
Berührungslos...... (Elektronik)
Hallo ihr lieben Elektroniker,
ich bin kein Elektroniker und deshalb wende ich mich an euch. Ich habe auch noch ein anderes Hobby das nennt sich Slotcar. In dieser Welt wird die Elektronik zum Rundenzählen und seid einiger Zeit zum Steuern der Rennwagen in digitaler und analoger Form. Mit der ich seid geraumer Zeit und guter Anleitungen gut zu recht komme und auch ausgiebig nutze.
Leider stoße ich nun an meine Grenzen und nun hier mein Anliegen.
Ich habe die alten mechanischen Widerstandsregler mit Hilfe verschiedener Internetseiten erfolgreich auf die Transistorsteuerung umbauen können.
Ich hab mir sogar den Schaltplan auf eine kleine Platine übertragen und damit meine 2 Regler umgebaut. Leider hat dieser tolle Regler immer noch 2 Schwachstellen. Die Erste ist der schleifende Abgriff der über die Platine läuft. Um einen optimale Stromfluß zu erreichen ist ein gewisser Andruck nötig der aber die Platine dadurch langsam zerstört. Das zweite Problem ist das Kabel das an diesem Hebel und Kontakt befestigt ist. Nach einigen Millionen Biegungen bricht das Material, was einen Totalausfall im Rennen bedeutet.
Berührungslos wäre das ganze dann kein Problem mehr.
Die Mechanik wäre wesendlich einfacher und weil Berührungslos auch noch viel leichtgängiger.
Das heißt ich suche eine Möglichkeit die Position eines Winkels von ca. 0-45°Winkel zu bestimmen. Und diese an einen Transistor (z.B. Tip 107 oder ähnlicher) zur Steuerung weiterzugeben.
Ich weis das es diese PWR - Regler mit kontaktloser Steuerung zu kaufen gibt (kosten zwischen 110.- und 300.- €). Diese haben aber 2 große Nachteile. Ersten kann ich diese Regler nicht auf allen Bahnen fahren weil diese Regler nicht überall zugelassen sind und zweitens kann man diese nicht selber bauen.
Ich hab dazu paar schöne Links von Stromlaufplänen gefunden. Wo die Funktionsweise der Regler schön erkärt wird.

--
Die Hoffung stirbt zu letzt!!!!!!
Gesamter Thread: